Am 05. April 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin im Beratungsraum des Gerätehauses, Am Klinkenberg, statt.
Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. der stellvertretende Präsident der Stadtvertretung Herbert Frank, der Bürgermeister Thomas Witkowski, der stellvertretende Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte Stephan Drews, die Fraktionsvorsitzenden bzw. deren Stellvertreter der Stadtvertretung, als Vertreter des Polizeihauptreviers Demmin
René Glagowski sowie Amtswehrführer vom Amt Demmin Land Thomas Gebel und nicht zuletzt der Vertreter des THW Ortsverbandes Christian Skopnik anwesend.
Als weitere Gäste waren auch der Bürgermeister a.D. und gleichzeitiges Ehrenmitglied der Demminer Wehr Ernst Wellmer und Bürgermeister a.D. Dr. Michael Koch anwesend.
Der Wehrführer Felix Schliwa machte zu Beginn der Versammlung beim Bürgermeister Thomas Witkowski formgerecht Meldung.
Er und der Bürgermeister zogen Bilanz für das Jahr 2023.
Des Weiteren berichtete die Vertreterin der Jugendwehr Anne Bunkowski über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.
In seinem Bericht legte der Wehrführer Rechenschaft für die Arbeit der Demminer Wehr im vergangenen Jahr ab. Der Demminer Feuerwehr gehören derzeit 61 aktive Mitglieder an, das sind 12 mehr als im Vorjahr. Zum Jahresende konnten nach dem Truppmann-Grundlehrgang vier Kameradinnen und drei Kameraden neu in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Von den 61 aktiven Kameraden gehören derzeit 14 Frauen der Demminer Wehr an. Sieben Frauen aus Demmin haben sich für den Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ angemeldet. Es lässt sich feststellen, dass die Mitgliedschaft in der Feuerwehr auch für Frauen immer attraktiver wird. Bei den Löschzwergen erlernen 21 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, davon acht Mädchen, die Grundregeln der Feuerwehr. Der Jugendwehr gehören 14 Heranwachsende, davon drei Mädchen, an.
Mit einem Präsent bedankte sich der Wehrleiter bei der Jugendwartin Anne Bunkowski und auch bei Nicole Kuckuck, die sich insbesondere um die Löschzwerge kümmert, für ihre geleistete Arbeit.
Im vergangenen Jahr waren 173 Einsätze abzuarbeiten. Davon waren 82 Brände und 91 Hilfeleistungen. Bei 28 Einsätzen wurde die Demminer Wehr zur Unterstützung in andere Ausrückebereiche angefordert.
In seinem Grußwort betonte Amtswehrführer Thomas Gebel, dass sich die umliegenden Gemeinden stets auf die Feuerwehr der Hansestadt Demmin verlassen können und dankte den Demminer Kameraden ausdrücklich.
Die Feuerwehr einsatzbereit und zukunftsfähig aufzustellen, ist ständige Aufgabe von Wehrleitung, Stadtverwaltung und Stadtvertretung, stellte der Bürgermeister Thomas Witkowski in seiner Rede fest. Er erinnerte an die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 im April vergangenen Jahres. Auch eine Vielzahl weiterer Ausrüstungsgegenstände wurden im letzten Jahr angeschafft, darunter u.a. eine Schere und Spreizer, eine Tragkraftspritze, ein neues Rettungsboot mit passendem Trailer, ein Hebekissenset, ein Abstützsystem sowie Helme und Schutzbekleidung von insgesamt mehr als 125.000,00 €.
Der Wehrführer Felix Schliwa erwähnte in seiner Rede die Übergabe der Schlüssel eines neuen Gerätewagens „Logistik“ (GWL) durch den Kreisfeuerwehrverband und der Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Mit diesem Fahrzeug kann zügig eine Wasserförderung über eine große Distanz aufgebaut werden.
Für die nächsten Jahre ist die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20 entsprechend der Brandschutzbedarfsplanung vorgesehen.
Im Anschluss an die Reden und Grußworte wurden folgende Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet und befördert:
In dankbarer Anerkennung im Brandschutz wurde dem Kameraden Brandmeister André Knaack für 30jährige treue Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr in der Hansestadt Demmin die entsprechende Urkunde verliehen.
In Würdigung besonderer Verdienste im Brandschutz wurde den Kameraden Löschmeister Frank Reinbender, Löschmeister Lutz Felten, Löschmeisterin Sylvia Kochalsky, Löschmeister Peter Margenfeld, Löschmeister Georg Mirotta und Löschmeister Peter Müller für 25jährige treue Pflichterfüllung das Brandschutzehrenzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Silber mit entsprechendem Orden und entsprechender Urkunde verliehen.
In dankbarer Anerkennung im Brandschutz wurde den Kameraden Löschmeister David Babinek, Hauptfeuerwehrmann Tobias Bürger und Löschmeister Hubert Margenfeld für 20jährige treue Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr in der Hansestadt Demmin die entsprechende Urkunde verliehen.
In Würdigung besonderer Verdienste im Brandschutz wurde den Kameraden Feuerwehrmann Lucas Becker, Löschmeister Maikel Ehlert und Löschmeister David Brummund für 10jährige treue Pflichterfüllung die Brandschutz-Ehrenspange des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit entsprechender Urkunde verliehen.
Aufgrund ihrer Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin wurden nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen folgende Kameraden befördert.
Feuerwehrfrau Anne Stubenrauch zur Oberfeuerwehrfrau
Feuerwehrmann Lukas Krüger zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann Lucas Becker zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann Pascal Knaack zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann Karsten Schumacher zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann Markus Wolff zum Hauptfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrfrau Lisa Krüger zur Hauptfeuerwehrfrau
Oberfeuerwehrmann Mike Tom Klein zum Hauptfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann Jan Tribus zum Hauptfeuerwehrmann
Hauptfeuerwehrmann Frank Schlüter zum Löschmeister
Hauptfeuerwehrmann Dennis Knaak zum Löschmeister
Hauptfeuerwehrmann Patrick Krämer zum Löschmeister
Hauptfeuerwehrfrau Selina Deutscher zur Oberlöschmeisterin
Löschmeister Martin Rumi zum Oberlöschmeister.
Die Kameraden Fanny Ehlert, Gina Hinrich, Xenia Salzwedel, Carmen Kochalsky, Karsten Wippler, Tom Mielke und Justin Kochalsky wurden nach erfolgreicher Probezeit und absolviertem Lehrgang in die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aufgenommen.
In der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte am 16. März 2024 in Friedland wurde Felix Schliwa zum Beisitzer in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt.
Auch hierzu gab es die allerherzlichsten Glückwünsche.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemütlichen Beisammensein und einer zünftigen Gulaschsuppe beendet.