Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Artikel für den Waldkindergarten

Artikel für den Waldkindergarten „Siebenschläfer“- Naturnaher Teilzeit-Kindergarten mit Tinyhaus im Naturpark Flusslandschaft- Peenetal, ehemaliger Stadtwald der Hansestadt Demmin.

Seit 10 Jahren Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz- Sehr gute Bedingungen dafür beim „Siebenschläfer“ Demmin!

Jedes Kind hat einen Rechtsanspruch auf eine staatlich institutionelle, professionell begleitete Kindergemeinschaft für den größten Teil des Tages, 6h- üblicherweise von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Hier geht es zuerst einmal um Selbstwirksamkeit außerhalb des Sozialraums Familie, um Glückserfahrung als kindliches Individuum in (s)einer Gruppe. Um erste Partnerspiele, Lernen über Gefühle zu sprechen, Sprachanlässe, entdeckendes Lernen und die Errungenschaft der Selbstwirksamkeit bis zum Erreichen der „Werkreife“, ein Begriff aus der Kunstpädagogik- das Kind ist zu (s)einem Werk in der Lage; es ist soweit gereift. Bei dem Rechtsanspruch geht es um das Recht auf Gemeinschaft- sehr gut, wenn sich schon mit diesem Betreuungsumfang Arbeit und Familienansprüche vereinbaren lassen. Daher auch nur der Rechtsanspruch auf einen halben Tag, die Bildungszeit des Tages; der Nachmittag steht für das Lernen und Leben mit den Eltern und für das Abendritual und das Erholen des Kindes zur Verfügung. Dies ist eine Lesart des mittlerweile 10Jahre alten Rechtsanspruches. Der Vormittag bis zum frühen Nachmittag ist auch die Zeit der schulischen Bildung- der nachfolgenden institutionellen Erziehungseinrichtung des Staates- die Vor-Schulzeit ist also alles, was darauf vorbereitet; für das Lernen und Sein in einer Lerngruppe- einer Klasse. Eine Kindergemeinschaft ist also Beziehungsraum- intensiver Erfahrungsraum für die kindliche Entwicklung.

Der Siebenschläfer bietet genau diese Lerngruppe für diesen Rechtsanspruch!

Aber hoffentlich finden sich doch noch Eltern, die auch mit dem „Siebenschläfer“ Familie und berufliche Pflichten vereinbaren und das Angebot für ihre Kinder in Anspruch nehmen können. Die Betreuung ist wie jeder Kindergarten kostenfrei und ist wie jede staatliche Kinderbetreuung Teil des Systems mit seinen Unterstützungen für die Eltern.

Teilzeitkinder Demmins und Umgebung kommt zum „Siebenschläfer“! Familienarbeit sollte lösungsorientiert zu Gunsten der Kinder gestaltet werden können. Werte Familien aus dem Demminer Land- kommen Sie zum Kinderfest der Hansestadt auf den Maiplatz am 1.Mai, der „Siebenschläfer“ ist dabei, und wenn es nicht passt- dann gern immer Samstag ist Tag der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr.

1.Juni Eröffnungsfeier- am Internationaler Kindertag- Wir feiern ihn mit dem fertigen „Siebenschläfer“, dem neuen Kinderort im Demminer Land. Es ist ein Fest und daher kostenfrei!

Der „Siebenschläfer“ ist fertig, das soll am Kindertag gefeiert werden. Am Vormittag um 10:30 Uhr kommt das Theater „Wunderlich“ aus Steinfurth mit dem passenden Stück „Glück im Park“.

Im Anschluss ist wie jeden Samstag ein Topf Suppe auf dem Feuer, warm zur Stärkung und Kaffee und Kuchen bereit für den Nachmittag. Am Kindertag ist viel los in der Hansestadt- mit dem Siebenschläfer und dem Maiplatz könnte es beginnen. Eine Kindergemeinschaft wird aufgebaut aus 15 Kindern gemischten Alters ab 3.Lebensjahr bis zur Einschulung. Daher spreche ich mit diesem Artikel insbesondere auch die Tagesmütter- und Väter an. Macht es bekannt und schaut vorbei im schönen Buchenwald am 1.Mai und 1.Juni!

Neue Krabbelgruppe beim „Siebenschläfer“!

Der Siebenschläfer hat einen 6Sitzer geschenkt bekommen vom Demminer Bürgerverein - mit dem können Eltern mit 6 Kleinkindern sehr gern einen Waldspaziergang machen und ihn sich ausborgen auch Sandspielzeug ist genügend vorhanden mit Bollerwagen um den Waldspielplatz zu nutzen. für eine Waldkrabbelgruppe ist der Siebenschläfer sehr gern da möglich werktags ab 14 Uhr. Die erste Hälfte des Tages -also 6 Stunden verbringt eine Kindergartengruppe zusammen mit zwei wunderbaren professionellen Kindbegleiter*innen den Tag, während die Eltern Zeit für ihre „Elternsachen“ haben. Den bildungsintensiven Teil des Tages- ähnlich der nachfolgenden Schulzeit hatten die Kinder dann bereits gehabt und können im Anschluss daran in der Häuslichkeit berichten und sich von ihrer Arbeit erholen. Ein Abholsystem wäre möglich, wenn in einer so kleinen Betreuungsform die Elternschaft initiativ zusammenrückt und sich begegnen kann. Das kindliche Spiel ist des Kindes Arbeit und alles was das Kind macht kann Spiel sein.

Bester Personalschlüssel 1:8 auch ohne Integrationshelfer!

In dieser Betreuungsform haben die Kinder und Eltern den beste Personalschlüssel weit und breit, dies ist ein sehr positiver Umstand. Jederzeit, bedingungslos kann eine anerkannte pädagogische Fachkraft in einer Kleingruppe aus 7 bis maximal 8 Kindern während der gesamten Öffnungszeit zusammen sein in übersichtlicher Tischgemeinschaft zu den Mahlzeiten, zum Vorlesen und Ausruhen, im Schnitzkreis mit den großen, der Vorschularbeit, intensive Tischgespräche die gesamte Betreuungszeit. Der Siebenschläfer hat ein engagiertes Kleinteam aus 6 anerkannten pädagogischen Fachkräften zum Teil mit Zusatzausbildung in der Natur-und Wildnispädagogik. Es gibt davon 3 feste Bezugserzieher*innen, davon mindestens eine männliche Fachkraft – hinzu kommen 3 Ergänzungskräfte- um die Bezugserzieher*innen zu ersetzen bei Krankheit, Urlaub oder Weiterbildung. Der Kinderwaldwagen hat für einen Waldkindergarten im Vergleich zu den anderen Bundesländern recht viel Komfort, es gibt 2 Spühl-WCs, fließendes warmes Wasser und das Mittag wird geliefert, wie ein Tinyhouse ist er gemütlich eingerichtet mit kleinstem Kamin und es gibt Strom für verschiedenes und verschiedene Lampen, die die Funktionsbereiche erleuchten. Wir warten noch auf den Telefonanschluss. Das Tinyhouse ist schadstofffrei gebaut und es wird grundsätzlich auf gesunde Umgebungen der Kinder geachtet, auch gibt es einen Handlungsleitfaden für Mücke, Fuchsbandwurm und Zecke, sowie unzumutbare Wetterbedingungen. Im Rahmen der Vorschularbeit steht uns das Evi zur Seite, der Vorstand des Schulträgers der benachbarten Grundschule, dem Evangelischen Schulzentrums steht hinter dem „Siebenschläfer“ und kooperiert als externer Lernort für die Vorschule.

Der Kindergarten ist sehr gut zu erreichen!

Es könnte Euer Ort des gesunden Heranwachsens, Ort der ersten Freundschaften, wichtigen Erfahrungen und nachhaltigem Glück sein. Er ist das Basislager und Herzstück der neuen Institution für jedes Kind ab 3. Lj. im schönen Stadtwald Demmins- morgens in der Frühe kommt Ihr an- 9 min brauchen Eure Eltern nur mit dem Auto aus allen Stadträndern und mit dem Fahrrad von allen Seiten in nur 15 min seid Ihr da. Die nächsten Dörfer, das Umland sind nur 10 km entfernt vom Maiplatz- beispielsweise sind Loitz und Dargun als nächste Städte 10 km mit ca. 15 min Autofahrt entfernt. Der „Siebenschläfer“ ist mittendrin und sehr gut zu erreichen für einen Waldkindergarten.

Der „Siebenschläfer“ für Kinder mit besonderem Förderbedarf!

Kinder die eher eine überschaubare Gruppe und kontinuierliche Beziehungen brauchen werden sich bestimmt wohlfühlen, gerade Kinder- die nicht eine Betreuungsspanne von 8 bis 10 Stunden Arbeit schaffen oder deren Eltern keinen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung haben oder diese gar nicht für sich wollen, oder sich einrichten können a.G. von einem Netzwerk aus Freunden und Großeltern- bitte lernt ihn kennen und liebhaben den „Siebenschläfer“- erobert ihn Euch, es ist das Basislager für die Waldkindergruppe. Bis nach der Stillezeit zum kurzen Verschnaufen nach dem Mittag von den Peenewerkstätten und nach der Vorschularbeit habt ihr dann noch 2 Stunden Nachmittag und Abend in 1:1 Betreuung. Der Siebenschläfer-Kinderwaldwagen hat alles, was Ihr braucht - für Eure Grundbedürfnisse ist alles liebevoll und praktisch eingerichtet. Begleitet wird der Betrieb vom zuständigen Förster Herrn Kollar. Der Wald drumherum ist sicher und hat ein sehr gut erschlossenes Wegenetz durch den Buchenwald, gleich dabei ist der schöne, ruhige Waldspielplatz mit der großen Festwiese, der Specht gehört zum Siebenschläfer wie das Käuzchen. Aber wenn Mücke und Käuzchen zu hören sind, sind die Kinder als tägliche Besucher des Waldes in ihrem zu Hause und der „Siebenschläfer“ bleibt und ruht sich aus für den nächsten Tag.

Verfasser: Anja Au