Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Vereine, Verbände, Sportgruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Hospizdienst

Zuwachs im ambulanten Hospizdienst

Ende April durften wir drei neue Mitstreiterinnen in unserem Dienst begrüßen. Sie haben den Kurs zum Hospizbegleiter erfolgreich absolviert. Durch die eigens gesammelten Erfahrungen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche jede Einzelne mitbringt, bereichern sie unseren Dienst. Im Grundkurs, in der Praxisphase und im anschließenden Vertiefungskurs lernten die drei und die Koordination sich näher kennen. Auch die bestehende Begleitergruppe ist ihnen nicht mehr fremd, denn bei den Begleiterabenden und der Öffentlichkeitsarbeit ergab sich auch schon die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Wir freuen uns sehr, dass der Befähigungskurs ein gutes Feedback bekommen hat. Silvia Gerber äußerte sich z.B. mit den Worten dazu: „Ich habe durch die Gespräche, welche wir geführt haben, viel für mich mitgenommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den liebevollen Menschen, die ich kennengelernt habe.“ Emily Felgenhauer sagte: „Der Kurs hat mir nochmal eine andere Sichtweise gegeben. Begleiten ist nicht nur ein Danebensitzen und Warten, denn man schenkt den Betroffenen und den Angehörigen ein Stück weit Normalität, man erfährt glückliche Momente, man spürt eine Erleichterung und Hoffnung. Das Thema Sterben ist für viele ein großes Angst- und Tabuthema. Nicht jeder kann damit umgehen. Umso schöner ist es, Menschen wie uns zu haben, die dann helfen und etwas Angst nehmen.“ Katarzyna Kostof ergänzte: „Es war eine sehr einfühlsame und liebevolle Vorbereitung. Jede Frage wurde geduldig beantwortet, es wurde sich für jedes Anliegen Zeit genommen und zugehört ohne einem das Gefühl zugeben es wäre nicht wichtig.“

Im Herbst diesen Jahres findet ein erneuter Kurs zum Hospizbegleiter statt. Für diesen gibt es schon Anmeldungen, aber noch freie Plätze. Wir freuen uns über jeden Interessierten an der Hospizarbeit. In einem Gespräch miteinander findet wir dann heraus, ob und wie wir zusammen einen Weg einschlagen können, denn die Hospizarbeit ist facettenreich. Eine Möglichkeit die facettenreiche Hospizarbeit kennen zu lernen besteht am 17.05.2025, denn dort sind wir auf der Kunstnacht im Sexagon des Elsa-Brandström-Hauses zu finden. Wir geben einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Hospizarbeit, haben kreative Angebote, um 19 Uhr spielt unsere Ehrenamtlerin Silvia Gerber ihr Instrument Handpan und für das leibliche Wohl ist auch was dabei.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, für gute Gespräche und wir sind gespannt, welche Ergebnisse aus unseren kreativen Angeboten entstehen.

Hospizdienste im Demminer Umland gGmbH

Ambulanter Hospizdienst

Ansprechpartner: Anika Behrendt

Adolf-Pompe-Str. 25, 17109 Demmin

Handy: 0151/40106508

E-Mail: info.hospizdienste-demmin@twsd.de

Hospizgruppe Demmin e.V.

„Leben bis zuletzt“ Förderverein

Ansprechpartner: Jens Biederstädt

Hospizgruppe Demmin e.V.

Adolf-Pompe-Str.25, 17109 Demmin

Telefon: 03998/201040

E-Mail: info.hospizdienste-demmin@twsd.de