andere Länder, andere Sitten, auf Einladung der IHK Neubrandenburg gemeinsam mit der Staatskanzlei unseres Landes reiste ich mit einer Wirtschaftsdelegation nach Finnland. Unsere Reise führte uns nach Turku und Helsinki.
Uns wurde das Land mit seinen Einwohnerinnen und Einwohnern präsentiert. So lernte ich, dass die Finnen gerne „auf Abstand“ gehen. Die Coronadistanz von 1,20 m war dem nordeuropäischen Volk also eher sympathisch.
Die Partner in Finnland geben uns einen beeindruckenden Einblick in ihre Start-up Szene und führten uns reale Digitalisierung vor. Finnland ist fast vollständig papierlos. Im europäischen Vergleich ist Finnland Vorreiter der Digitalisierung.
Nachhaltigkeit und Klimaneutralität werden in Finnland mit Kern- und erneuerbaren Energien erreicht. Die Abkehr von fossilen Energieträgern wird so Realität. Innerhalb der Wirtschaftsdelegation konnte ich neue Kontakte knüpfen und so das so wichtige Netzwerk erweitern.
Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang in der deutschen Botschaft in Helsinki. Jetzt heißt es, die Kontakte zu pflegen und für unsere Heimatstadt zu nutzen. Ich bleibe für Sie an den wichtigen Themen dran!
Ich wünsche Ihnen eine gemütliche Vorsommerzeit!