Es war ein buntes Programm mit einer Bummelmeile am Hanseufer mit vielfältigen Musikdarbietungen, mit Theatervorführungen, mit Tanzgruppen, Spielen u. v. m.
Mit einem gelungenen Auftakt eröffnete der Demminer Peenechor das 31. Peenefest.
Währenddessen begann der Fackel- und Lampionumzug am Marienhain. Die Kartlower Schalmeien haben den Fackelumzug musikalisch begleitet. Der Umzug ging vom Marienhain durch die Stadt bis zum Hanseufer. Die Kinder konnten dann Holly’s Showtheater an der Bühne am Schiffsanleger erleben.
Im Festzelt sorgten am späten Abend DJ Torsten aus Oberwiesenthal DJ Lex aus Altentreptow für eine ausgelassene Stimmung.
Das Feuerwerk begeisterte traditionell alle Zuschauer.
Die Sportvereine richteten anlässlich des Peenefestes wieder zahlreiche Turniere in unserer Stadt aus. Ob Radwandern, Tennis, Kegeln, Badminton, Reiten, Vorführungen vom Modellsportclub, Radball, Boxen oder Fußball - für jeden war etwas dabei. Die Hansestadt Demmin bedankt sich bei allen beteiligten Vereinen. Viele Pokale und Medaillen konnten anlässlich des Peenefestes für besondere sportliche Leistungen übergeben werden. Diese wurden vom Bürgermeister der Hansestadt gesponsert.
Samstag und Sonntag erfreuten die Zuschauer die Dancing Angels, die Stilbruch Dancing Girls, Wolfgang Ziegler, Anita Hofmann, Danny Buller und Duo Spielberg sowie weitere Künstler.
„Der Peeneball“ mit der Party Band „Back to music“ und dem Ostseewelle Party DJ Maik Ross fand im Festzelt statt und wie immer wurde freudig gefeiert und tüchtig getanzt.
Am Schiffsanleger spielte die Oldie Band „Last Time“ aus Neubrandenburg. Es konnten sich alle Besucher davon überzeugen: Oldies but Goldies live in Demmin!
Auch die Freunde aus den Partnerstädten Bobolice, Lünen und Porta Westfalica konnten sich von einem gelungenen Peenefest überzeugen. Die Deventer Hanzezangers erfreuten die Gäste mit ihren Programmen im Festzelt sowie im Hanseviertel. Ebenfalls im Hanseviertel traten die „Peene Halunken“ mit ihrem musikalischen Programm auf. Magier Johannes sorgte für Momente voller Humor, Charme und magischer Überraschungen.
Höhepunkt am Sonntag war der Wettkampf der Kutterruderer sowie der Bootskorso am Abend. Es hatten sich 11 Mannschaften zum Rudern angemeldet. Damit wurde eine Rekordanzahl an Mannschaften verzeichnet. Es war zu sehen, dass viel Ehrgeiz um die hart erkämpften Plätze bei den einzelnen Mannschaften herrschte. Dank der Stadtwerke Demmin GmbH erfolgte die Zeitmessung in diesem Jahr mittels einer Lichtschranke.
Nach dem Wettkampf fand der traditionelle Bootskorso statt. 10 Bootseigner folgten dem Aufruf der Stadtverwaltung. Von den 10 geschmückten Booten prämierte die Jury, gebildet von Bürgermeister Thomas Witkowski, Chefreporterin des Nordkuriers Anke Krey und Schiffsführer der „Blau-Weissen-Flotte“ Uwe Noske, folgende 5 Boote: 1. Platz „Jaqueline“ 2. Platz „Unkel Bräsig“, 3. Platz „Bella“, 4. Platz „Peenschipper“ und 5. Platz „Holiday“. Wir bedanken uns bei allen Crews. Für das nächste Jahr wird es eine zeitliche Änderung geben, da die Stadtverwaltung wieder mit einer regen Teilnahme am Kutterruderwettkampf rechnet. Damit es keine zeitlichen Überschneidungen mit dem Bootskorso gibt, wird dieser bereits am Freitagabend des Festes stattfinden.
Dank gilt wie immer den Sponsoren, dem Ostseewelle Hitradio M-V, der e.dis AG, der Agentur Rudolf, dem Elektrobetrieb Schöpf, dem Großmarkt Rostock und Euronics Drewes. Besonderer Dank gilt der Stadtwerke Demmin GmbH, die jeden Morgen für einen sauberen Festplatz sorgte und die Lichtschranke zum Kutterruderwettkampf spendierte und bediente. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Klaus Oetjen für die kostenlose Bereitstellung der Bootshalle zur Durchführung des Peenechorkonzertes sowie des Boxwettkampfes. Die Blau-Weisse-Flotte unterstützte das Fest mit Sonderfahrten auf der Peene sowie bei den sportlichen Aktivitäten auf der Peene. Vielen Dank dafür! Für die gute Zusammenarbeit während des Peenefestes gilt dem THW OV Demmin, der Demminer Feuerwehr, dem Polizeihauptrevier sowie der Firma Behrend Security ein herzliches Dankeschön.
Folgende Bilder lassen das 31. Peenefest Revue passieren und die Vorfreude auf das kommende Fest, das vom 13.-15.06.2025 stattfindet, steigen.