Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 1/2023
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Büro für das Citymanagement

Katrin Volkmann

Mit einem öffentlichen Büro im Geschäftshaus in der Fürstenberger Straße 1 am Rathauskreisel in Feldberg startet das Citymanagement Feldberger Seenlandschaft ins Jahr 2023.

Im modernen Coworking Space der Werbeagentur zoneEINZ konnte Katrin Volkmann, Citymanagerin der Feldberger Seenlandschaft, einige der letzten Quadratmeter ergattern, bevor sämtliche LeihArbeitsplätze vergeben sind.

An diesem Ort - so möchte sie die Kernzeit einrichten können -

wird sie von Montag bis Mittwoch von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr für jedermann erreichbar sein. Denn ab sofort geht es mit Netzwerken und Tüfteln stramm nach vorne. Für das neue Jahr steht der Arbeitsplan fest. Ob sich alle Ideen umsetzen lassen, wird man sehen. Einiges muss später justiert werden, Absprachen und Mitmacher sind unerlässlich.

Neben dem Organisieren von gemeinschaftlichen Veranstaltungen und informativen Angeboten gehört die Vernetzungsarbeit zum wesentlichen Wirken des Citymanagements. Viele Dinge, die in weit zurückliegender Vergangenheit von staatlicher Hoheit gelenkt und verwaltet wurden, gilt es neuerdings selbst in die Hand zu nehmen. Das Engagement des Einzelnen ist gefragt. Der Zusammenschluss bringt voran. Die Gemeinschaft bekommt wieder einen hohen Stellenwert.

Deshalb ist das Citymanagement so etwas wie ein Knotenpunkt für alle und leistet punktuell Schützenhilfe, beispielsweise bei den ansässigen gastronomischen und Beherbergungseinrichtungen bezüglich Fortbestand und Neukundengewinnung.

Den Auftakt macht auch in diesem Jahr die „KreativTour23“, eine Gemeinschaftsarbeit mit dem Netzwerk Seenplatte e. V. Aber eigentlich ist es ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Beteiligten, denn auch in diesem Jahr ergeht der Aufruf an alle schöpferisch Tätigen und Gastronominnen sowie Gastronomen, sich an diesem kreativen Event zu beteiligen. Die Feldberger Seenlandschaft bietet mehr als Strand und pure Natur. Sie bietet vielen Kreativen ein Zuhause, und wir wollen, dass unsere Potentiale als Gastgeber und Kulturschaffende sichtbarer werden. Wir wollen, dass die Feldberger Bürger mitmachen und stolz sind auf dieses Leistungsvermögen, das im Verborgenen schlummert und für den einen oder anderen immer noch beziehungsloses Neuland bedeutet. Diese gemeinschaftlichen Aktivitäten haben große Außenwirkung nicht nur in der Urlaubszeit. Sie fördern Neuansiedlungen innovativer und nachhaltiger Geschäfte aus den Bereichen Handel, Handwerk, Kreativwirtschaft und in der Gastronomie, sie tragen zur Belebung der Gemeinde bei und reduzieren Leerstände und Angebotslücken. Mit der Geschäftsstelle des Citymanagements besteht die Möglichkeit, wie in einem Bürgerbüro Ideen und Anregungen loszuwerden. Herzlicher Dank vorausgeschickt.

Größer zu denken ist nicht anrüchig, kann aber ein ganzes Stück nach vorne bringen. Wenn wir uns Dinge vorstellen können, sind sie auch machbar. Einfach anfangen. Und mitmachen.

In diesem Sinn: Auf in ein aktives, besseres 2023!

Katrin Volkmann

Citymanagement Feldberger Seenlandschaft