Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 1/2023
Das Rathaus informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Legende verließ das Gelände …

Das „personifizierte Ordnungsamt“ Herr Ulrich „Ulli“ Möller ist zum Jahresende nach 31 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Am 1. Januar 1991 nahm Herr Möller seine Tätigkeit im Pass- und Ausweiswesen der Stadt Feldberg auf, ehe er im Juni des darauffolgenden Jahres in den Bereich Sicherheit und Ordnung wechselte. Diesem blieb er bis zu seinem Abschied am 31.12.2022 treu.

In den knapp 30 Jahren dazwischen war er nicht eine, sondern die ordnungsrechtliche Instanz im Verwaltungsamt Feldberger Seenlandschaft, im Amt Feldberger Seenlandschaft und zum Schluss in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft.

Er war Kummerkasten und Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger. Aber er war auch Seelsorger für die „schweren Jungs“. Er nahm Aussteiger, Obdachlose und andere Hilfebedürftige unter seine Fittiche und zeigte ihnen, dass es für jeden einen Platz in der Gesellschaft gibt, auch wenn es anstrengend oder auch mal gefährlich wurde.

Er fand für fast alle und alles eine Lösung. Dabei halfen ihm seine ausgeprägte Menschenkenntnis, seine Empathie und seine praktische Veranlagung.

Diese war auch nützlich bei der Betreuung der Freiwilligen Feuerwehr, für die er sich sehr einsetzte und so manche Verrenkung absolvieren musste, um allen Anforderungen der Kameradinnen und Kameraden wie auch der Kämmerei gerecht zu werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung wünschen ihm alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt, der vermutlich nicht ruhiger, aber etwas geordneter werden wird. Wir vermissen ihn schon jetzt!

Die Kollegen der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft