Winterwanderung mit Spurensuche und Lagerfeuer
unsere selbsthergestellten Meisenknödel
Auch im Winter geht unser Waldschulkurs weiter. Und auch im Winter sind wir hauptsächlich draußen unterwegs, denn in dieser Jahreszeit gibt es einiges zu entdecken - besonders, wenn Schnee liegt.
Das alte Jahr ließen wir mit einer kleinen Winterwanderung mit Spurensuche und einem gemütlichen Lagerfeuer mit Knüppelkuchen in der Köhlerhütte in Lüttenhagen ausklingen.
Auch unser erster Waldschultag im neuen Jahr fand wieder bei Winterwetter und ziemlich eisigen Temperaturen statt. Passend dazu haben wir an die Vögel gedacht und Meisenringe angefertigt, das ganze natürlich draußen.
Dazu haben wir mit Hilfe eines kleinen Outdoorofens (der mit kleinen Holzspänen funktioniert und die nötigen Temperaturen erreicht) Kokosfett erhitzt und dieses dann zusammen mit Vogelfutter in Donut-Formen gefüllt. Da es wirklich sehr kalt war, sind die Ringe schnell fest geworden und so konnten wir sie auch gleich an Bäumen und Sträuchern aufhängen, wo sie in kürzester Zeit von den Meisen entdeckt wurden.
Da wir aber auch schon an den Frühling denken, werden wir in den nächsten Waldschulstunden unter anderem kleine Insektenhotels anfertigen, damit diese dann pünktlich im Frühjahr in den Gärten aufgehängt werden können.
Katja Powils
Forstamt Lüttenhagen