Am Vormittag des 9. Januar 2025 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 a mit einer ganz besonderen Fracht auf den Weg in die Hans-Fallada-Bibliothek.
Mit dabei hatten sie 15 Schuhkartons mit ebenso vielen Buchempfehlungen. Diese sind das Ergebnis eines literarischen Schulprojektes. Die Schülerinnen und Schüler durften ein Buch ihrer Wahl lesen, mit der Aufgabenstellung, einen Schuhkarton sowohl außen als auch innen nach dem Inhalt des Buches zu gestalten. Zudem sollten zu jedem Kapitel die passenden Gegenstände dazu gelegt werden. Damit war ein Grundgerüst an gewünschten Informationen vorgegeben, ansonsten war die Art und Weise der Gestaltung freigestellt.
In der Bibliothek gab es dann eine Vorstellungsrunde dieser kleinen Kunstwerke. Die Inhalte sind so unterschiedlich und schön gestaltet, dass am Ende die Besuchszeit tatsächlich sehr knapp wurde. Die Jugendlichen konnten selbst entscheiden, ob sie ihre Werke ausstellen möchten, und nun dürfen zwölf davon in der Bibliothek gezeigt werden.
Diese einzigartigen Buchempfehlungen sind noch bis zum 14. Februar 2025 in der Hans-Fallada-Bibliothek ausgestellt.
| Öffnungszeiten: | |
| Di. und Do. | 13:30 - 18:00 Uhr |
| Mi. und Fr. | 9:00 - 14:00 Uhr |
| jeden 1. Sa. im Monat | 10:00 - 14:00 Uhr |
H. Matthews
www.fallada-bibliothek.de