das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammen hält.
In unserer Gemeinde Feldberger Seenlandschaft schaffen die vielen Ehrenamtlichen Plattformen, auf denen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Interessen und sozialer Hintergründe zusammenkommen. Diese Mannigfaltigkeit stärkt den sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Das Ehrenamt integriert. Das ist ein ganz wichtiger Beitrag für das Gemeinwohl.
Dass das ehrenamtliche Engagement mehr verdient als nur verbale Anerkennung, hatte sich der Feldberger Sportverein und sein Vorstand um Herrn Werner Zimmermann auf die Fahnen geschrieben. Die Idee war, vielen Engagierten und langjährig tätigen Ehrenamtlern in unserer Gemeinde auch mal ganz praktisch Danke zu sagen.
Am 3. Oktober 2024 war unser Bundesland M-V Gastgeber und Ausrichter der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin. Alle Bundesländer präsentierten sich dort mit kulturellen, sportlichen, gesellschaftspolitischen und kulinarischen Angeboten.
Und so startete an diesem Tag um 7:00 Uhr auch ein Bus mit 50 Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde aus den Bereichen Sport, Kultur, Brauchtumspflege, Feldberger Tafel, Kommunalpolitik, Umwelt etc. Wir fuhren nach Schwerin, um gemeinsam den Tag zu verbringen und an den dortigen Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern fördert dieses Vorhaben. Dadurch war es uns möglich, den Bustransfer nach Schwerin zu finanzieren, das Busunternehmen „Tonne“ als Auftragnehmer unterstützte uns zusätzlich.
Gegen 21:30 Uhr waren wir wieder zurück in Feldberg. Wir haben einen erlebnisreichen und beeindruckenden Tag verbracht.
Herzlichen Dank der Ehrenamtsstiftung und vielen Dank an Herrn Zimmermann, für die Organisation. Ein Dank geht ebenfalls an Raik, der uns zuverlässig gefahren hat.
Constance von Buchwaldt
Bürgermeisterin