Traditionell findet der Weltkindertag am 20. September eines jeden Jahres statt.
Bei schönstem Wetter feierten rund um die evangelische Kirche auf dem Kirchberg viele Kinder aus den KiTas der Gemeinde und die Grundschüler der Hans-Fallada-Schule Feldberg gemeinsam ihren Tag.
Beginnend mit der offiziellen Begrüßung der Bürgermeisterin und unseres Pastors Herrn Michael Vogt, stimmten sich alle Kinder mit einem gemeinsamen Lied in der Kirche auf die nächsten Stunden ein. Bereits vorab hatten die Grundschüler den „Trimm-Dich-Lauf“ im Rahmen der Gesundheitswoche rund um die Kirche absolviert. Nun konnten alle Kinder sich bei verschiedenen Aktivitäten kreativ und sportlich betätigen. Neben den verschiedenen Bastelstationen, gestaltet durch die KiTas und die Schule, war auch der Stand vom Naturpark Feldberger Seenlandschaft sehr gefragt. Auch das Sportmobil des Kreissportbundes MSE war durchweg gut besucht. Besonders die Hüpfburgen und die Wasserspritze der Feuerwehr Feldberg hatten es den Kindern angetan. An einem Seifenblasentisch konnten die Kinder die schönsten Seifenblasen zaubern. Besonders die KiTa-Kinder hatten viel Spaß daran, diese anschließend zu fangen. Frau Kunde sorgte mit ihren Zumba-Einheiten wieder dafür, dass die Kinder ordentlich tanzten und lachten.
Die Essenversorgung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Feldberg und die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes sichergestellt. Aus der Gulaschkanone gab es eine leckere Kindermahlzeit – Nudeln mit Tomatensoße –, welche für die Kinder in jedem Jahr ein Highlight des Tages ist.
Vielen Dank allen Beteiligten und Helfern für das gute Gelingen des Weltkindertages.
Michelle Rosenberg
SGL Zentrale Dienste/Soziales/Personal/Standesamt