Traditionell findet der Weltkindertag am 20. September eines jeden Jahres statt.
Aufgrund der Terminlage feierten wir in diesem Jahr am Montag, dem 22.09.2025 bei angenehmem Herbstwetter rund um die evangelische Kirche. Viele Kinder aus den KiTa´s der Gemeinde und die Grundschüler der Hans-Fallada-Schule Feldberg kamen auf den Kirchberg um gemeinsam den Tag zu verbringen.
Frau Clara Vogt, Pastorin der Kirchgemeinde Rödlin-Wanzka begrüßte die Kinder in der Kirche und brachte ihnen spielerisch die Bedeutung des Weltkindertages näher. Bereits vorab hatten die Grundschüler den „Trimm-Dich-Lauf“ rund um die Kirche absolviert, der seit Jahren fester Bestandteil des Weltkindertages ist.
Nach der offiziellen Begrüßung halfen die Großen den Kleinsten, den anspruchsvollen Kurs ebenfalls erfolgreich zu beenden. Anschließend konnten alle Kinder verschiedene kreative Angebote wahrnehmen oder sich sportlich betätigen. Neben den verschiedenen Bastelstationen, gestaltet durch die KiTa´s und die Schule, war auch der Stand vom Naturpark Feldberger Seenlandschaft stark frequentiert. Das Sportmobil des Kreissportbundes MSE war durchweg gut besucht. Besonders die Hüpfburgen und die Wasserspritze der Feuerwehr Feldberg hatten es den Kindern angetan. Frau Kunde sorgte mit ihren Zumba-Einheiten wieder dafür, dass die Kinder ordentlich tanzten und lachten.
Die Essenversorgung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Feldberg und die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes sichergestellt. Aus der Gulaschkanone gab es – inzwischen eine Tradition des Feldberger Weltkindertages – Nudeln mit Tomatensoße.
Vielen Dank allen Beteiligten und Helfern für das gute Gelingen des Weltkindertages.
Michelle Rosenberg
SGL Zentrale Dienste/Soziales/Personal/Standesamt