Im September begann der neue Waldschulkurs für Kinder aus der 1. Klasse im Rahmen der VHS der Hans-Fallada-Schule Feldberg.
Bei wunderschönem Spätsommerwetter ging es in den Wald nach Lüttenhagen und bereits in den ersten Veranstaltungen gab es schon viel zu entdecken. In den Heiligen Hallen wurden Riesen-Buchen „vermessen“, große Pilze gefunden und umgestürzte Bäume untersucht.
Wir haben ein Kastanien-Fangspiel gebastelt, interessantes über Wildschweine gelernt und Frösche und andere kleine Tiere beobachtet.
Den Waldschulkurs gibt es bereits seit 8 Jahren. Ziel ist es, den Kindern die heimische Natur näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Aus diesem Grund haben die Kinder die Möglichkeit, auch selbst Themen vorzuschlagen und es ist immer Zeit für individuelle Entdeckungen und für Spiele im Wald. Auch Basteleien und kleine Handwerksarbeiten sind noch geplant.
Es macht immer wieder Spaß, die Kinder bei ihren Entdeckungen im Wald zu beobachten und zu begleiten und ich freue mich schon auf die kommenden Waldschultage.
Katja Powils
Forstamt Lüttenhagen