Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 11/2023
Liebe Leser,
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feldbergs neue Mitte

Die Umgestaltung des Rathausquartiers mit der Neugestaltung des Edeka-Marktes nimmt Formen an.

Auf der Gemeindevertretersitzung am 26. Oktober 2023 waren der Eigentümer des Areals Herr Harms, Herr Guriol als Vertreter von Edeka und der Architekt Herr Keintzel zu Gast. Der Eigentümer stellte mit seinem Architekten den aktuellen Stand des Bebauungsplanes (B-Plan) vor.

Um mit Edeka ein modernes Handelskonzept umzusetzen, ist der Neubau der Markthalle weg vom jetzigen Standort näher an die Straße geplant. Beabsichtigt ist ein zweiteiliges Gebäude, das zur Straße hin mit einem Satteldach und im hinteren Teil mit einem Flachdach ausgeführt werden soll. Das Dach wird teilweise begrünt und ist mit einer PV-Anlage ausgestattet. Der Parkplatz sieht 124 Stellplätze vor. Eine Fläche soll sich in der Mitte abheben, dieser Platz soll für Regional- oder Wochenmärkte dienen oder auch für Veranstaltungen genutzt werden.

Bei der Gestaltung des Außengeländes arbeitet die Firma Harms mit dem langjährigen Landschaftsplaner Herrn Tänzer zusammen, denn der Kommunalpolitik war es wichtig, dass das Edeka-Areal auch eine Aufenthaltsqualität bekommt, also weg von der reinen Parkplatzgestaltung hin zu einem charmanten Kleinstadt-Ambiente. Der alte Baumbestand wird nach Möglichkeit erhalten und Neuanpflanzungen sind vorgesehen.

Herr Harms informierte, dass es nur zu einer kurzfristigen Schließung kommen wird, das heißt, der alte Markt wird so lange in Betrieb sein, bis der neue Markt fast bezugsfertig ist. Es ist höchstens von einer 4-wöchigen Schließung auszugehen, da Edeka der einzige Vollsortimenter in Feldberg ist und der Einzugsbereich der Kunden sehr groß ist.

Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner, die mit eingeladen wurden, drehten sich um mögliche Lärmbelästigungen durch Warenanlieferung und Kühlaggregate.

Der Architekt erläuterte, dass der Anlieferbereich eingehaust werde, so dass der Lärmpegel verringert wird. Die Kühlanlagen werden so angeordnet, dass diese nicht in direkter Nachbarschaft zur bestehenden oder zukünftigen angrenzenden Wohnbebauung stehen. Moderne Kühlanlagen verursachen zudem weniger Schallemissionen.

Der Entwurf des Bebauungsplanes soll möglichst noch im letzten Sitzungsturnus des Jahres 2023 beschlossen werden. Dann folgt eine öffentliche Auslegung für die Einwohnerinnen und Einwohner. Außerdem erfolgt die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange.

Es ist das Ziel des Vorhabenträgers/Unternehmens, den B-Plan im 3. Quartal 2024 per Satzung durch die Gemeindevertretung beschließen zu lassen.

Alle Sitzungen dazu sind öffentlich.

Constance von Buchwaldt

Bürgermeisterin

Sitzungsturnus November/Dezember 2023

Sitzungen der Ortsräte

28.11.2023, 18:00 Uhr, Bereiche Conow/Dolgen/Lichtenberg/ Lüttenhagen

30.11.2023, 19:00 Uhr, Feldberg (Haus des Gastes)

Sitzungen des Bau- und Entwicklungsausschusses

05.12.2023, 19:00 Uhr, Feldberg (Haus des Gastes)

Sitzungen des Kur- und Tourismusausschusses

07.12.2023, 17:00 Uhr, Feldberg (Haus des Gastes)

Sitzung des Hauptausschusses

11.12.2023, 18:00 Uhr, Feldberg (Gemeinderaum d. Kirchgemeinde)

Sitzung der Gemeindevertretung

14.12.2023, 19:00 Uhr, Feldberg (Gemeinderaum d. Kirchgemeinde)