Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 12/2024
Das Rathaus informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Vorbereitungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 laufen auf Hochtouren. Auch in der Feldberger Seenlandschaft sind die derzeit rund 3.700 Wahlberechtigten dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben. Am 11. Mai 2025 finden darüber hinaus Landrats- und Bürgermeisterwahlen statt.

Die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren. Dieses wichtige Ehrenamt bietet die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Demokratie zu leisten und den Wahlprozess hautnah mitzuerleben.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind Mitglieder von Wahlvorständen. Ein Wahlvorstand hat unter anderem die Aufgabe, für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zu sorgen. Die Wahlhelferinnen und -helfer überprüfen die Wahlberechtigung und geben die Stimmzettel aus. Nach Abschluss der Wahl zählen sie die Stimmen und ermitteln ein vorläufiges Wahlergebnis.

Oftmals einigen sich die Mitglieder der Wahlvorstände auf eine abwechselnde Besetzung, sodass ein ganztägiger Einsatz nicht zwingend erforderlich ist. Lediglich bei der Auszählung ab 18 Uhr ist es erforderlich, dass der Wahlvorstand vollständig anwesend ist. Wahlhelfer kann jeder werden, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro.

Interessierte können sich per Email an info@feldberg.de oder unter Telefon 039831-25011 melden.

Dr. Reiner Stöhring

Gemeindewahlleiter