Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 12/2024
Das Rathaus informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Indienststellung LF 20 - Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft

Eine Ära geht zu Ende und gleichzeitig beginnt eine neue Ära in der Fahrzeuggeschichte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft.

Unsere Ortswehr Feldberg bekam ihr neues Löschgruppenfahrzeug 20, kurz LF 20 genannt.

Bereits am 12.11.2024 war es soweit und eine Delegation unserer Kameraden konnte ihr neues Löschgruppenfahrzeug 20 von der Marke Rosenbauer in Malchow übernehmen.

Nachdem der Einbau der Funktechnik sowie eine standesgemäße Beklebung gesponsert durch die Firma „Grafik & Design Madlen Menk“ erfolgt ist und das LF 20 somit einsatzbereit ins Gerätehaus konnte, erfolgte am 29.11.2024 die offizielle Indienststellung im Kreise der Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreicher Einwohner und Ehrengäste.

Feierlich wurde der Schlüssel von der Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt übergeben. Außerdem kamen Vertreter vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sowie des Kreisfeuerwehrverbandes MSE zu Wort. Ohne diese vorgenannten Vertreter sowie das Land Mecklenburg-Vorpommern wäre diese Beschaffung für unsere Gemeinde nur schwer möglich gewesen.

Bevor das neue Löschgruppenfahrzeug in den Dienst gestellt wurde, begann die Zeremonie mit der Außerdienststellung unseres TLF 16/25 der Marke Volvo.

Vor über 30 Jahren wurde das Fahrzeug beschafft und eigens von unseren Kameraden aus Schweden geholt. Treue Dienste erwies uns der Volvo und brachte uns immer heil von unseren Einsätzen zurück. Einen großen Anteil daran hält der ehemalige Maschinist Eckhard Krüger, der seit dem Jahr 2000 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2023 die Verantwortung für dieses Fahrzeug trug. Dafür bekam Kamerad Krüger von unserem Gemeindewehrführer Maik Suhrbier und dem Ortswehrführer Benjamin Schworm ein kleines Abschiedsgeschenk als Andenken.

Sicherlich ein Abschied, der nicht nur für seinen ehemaligen Maschinisten, sondern von allen Kameraden mit einer Träne im Gesicht getragen werden musste. Ist doch jeder momentan aktive Kamerad mit diesem Fahrzeug groß geworden und hat somit seine ganz eigenen Erinnerungen an unseren alten Volvo.

Doch die Freude über das neue Fahrzeug überstieg dann schnell dem Abschiedsschmerz. Mit unserem LF 20 haben wir einen hochmodernen Ersatz für unser in die Tage gekommenes TLF erhalten, das uns die Chance gibt, den immer höher werdenden Ansprüchen im Brand- sowie Hilfeleistungseinsatz gerecht zu werden. Kurz gesagt, die Ausrüstung sowie die Ausstattung lassen keine Wünsche übrig.

Das Löschgruppenfahrzeug 20 ist über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern beschafft worden. Es hat einen Anschaffungspreis in Höhe von 480.771,90 Euro und wurde mit 80 Prozent durch das Land M-V gefördert. Der Eigenanteil der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft lag somit bei 96.157,38 Euro. Ohne eine so hohe Förderung wäre eine Beschaffung wie eingangs erwähnt kaum möglich gewesen. Hierfür möchte ich mich im Namen der Kameradinnen und Kameraden sowie der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft herzlich bedanken!

Darauf, dass das neue LF 20 uns genauso treue Dienste erweisen wird, wie sein Vorgänger!

Eric Jastrzembski

Stellv. Gemeindewehrführer der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft