Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 12/2025
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strahlende Kinderaugen beim Martinsspiel – Eine gelungene Kooperation der drei Vorschulgruppen

Wir blicken voller Freude und Dankbarkeit auf ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt zurück.

Gemeinsam mit den Vorschulkindern und Teams der Kitas „Christophorus“ (Diakonie), Kinderhaus „Murkelei“ Feldberger Integrations-Zentrum (FIZ) und „Spiel & Spaß“ (DRK) ist es uns gelungen, eine eindrucksvolle Martinsspielaufführung auf die Beine zu stellen – entstanden aus einer Idee, die durch Engagement, Zusammenarbeit und Herz zu einem echten Höhepunkt wurde.

Die Gesamtkoordination lag bei Johanna Manthey von der Kita „Christophorus“, die Text und Equipment organisierte und das Martinsspiel in der evangelischen Kirche leitete. Geprobt wurde immer fleißig im Mehrgenerationenhaus des FIZ und das Spiel wurde von den engagierten Erzieherinnen und Erziehern aus den Einrichtungen begleitet. Wir beobachteten mit großer Freude, wie die Kinder neues Selbstvertrauen entwickelten und mit viel Begeisterung an der Umsetzung mitwirkten.

Aus dem Kinderhaus „Murkelei“ wirkten Carlos Manzel und Susanne Marlow tatkräftig mit und für das DRK-Team Anne Westphal. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass aus vielen kleinen Schritten ein großes gemeinsames Projekt wurde.

Am 14. November 2025 war es dann so weit: Pünktlich um 16:15 Uhr zogen die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler in ihren Kostümen, begleitet von Orgelmusik zum Lied „Laterne, Laterne“, feierlich in die Kirche ein. Vor ihren Familien nahmen sie ihre Plätze ein – voller Aufregung, aber auch mit großem Stolz.

Die Aufführung selbst wurde ein voller Erfolg. Die Kinder präsentierten die Geschichte des heiligen Martin mit beeindruckender Hingabe. Als der Applaus durch die gut gefüllte Kirche hallte, war ihnen Erleichterung, Freude und ein spürbarer Stolz anzusehen.

„Wir sind stolz auf diese wertvolle Kooperation und blicken voller Zuversicht darauf, dass daraus viele weitere gemeinsame Projekte entstehen können.“, so Maria Hohm, Kitaleiterin des Kinderhauses „Murkelei“. Wir danken Johanna Manthey, den Erziehern Carlos Manzel, Susanne Marlow und Anne Westphal für ihre engagierte Mitwirkung und dafür, dass sie dieses besondere Projekt mit ihren Vorschulkindern verwirklicht haben. Ein großes Danke geht auch an die evangelische Kirche und Pastor Michael Vogt, dass wir das Martinsspiel in der Kirche aufführen durften und für das gelungene Rahmenprogramm. Dieses Projekt hat gezeigt, wie wertvoll Zusammenarbeit sein kann und das gemeinsame Erlebnisse die pädagogische Arbeit nachhaltig bereichern.

Herzlichst, das FIZ-Team Kinderhaus „Murkelei“, das Diakonie-Team des „Christophorus“-Kindergarten sowie das DRK-Kindergarten „Spiel & Spaß“-Team.

Maria Hohm

Koordinatorin Kinderhaus Murkelei & Integration