Pflanzen gehören uns allen und die Vielfalt wird mehr, wenn wir sie teilen.
Am 18. März 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr veranstaltet der Scheune Fürstenhagen e.V. seine zweite Pflanzen- und Saatgut-Tauschaktion. An diesem Tag können aber nicht nur Sämereien, Setzlinge, Stecklinge, Blumenzwiebeln und dgl. getauscht werden. Ebenso gibt es ein Angebot regionaler Produkte aus Imkerei, Fleisch- und Wurstwaren aus verantwortungsvoller Tierhaltung sowie Eier und Kartoffeln.
Zugleich wird Almut Roos das Netzwerk “Natur im Garten„ vorstellen, welches Interessierte auf ihrem Weg zum ökologisch bewirtschafteten, naturnah gestalteten Garten unterstützt und begleitet. Vielfältiges Infomaterial zu Naturgärten und wie sie uns die Möglichkeit bieten, Verantwortung zu übernehmen und einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, wird zur Mitnahme ausliegen. Die Anlage von Wildblumenwiesen im eigenen Garten steht im Zentrum eines Vortrags von Frau Roos. Vielleicht haben Sie ja auch schon einen Naturgarten und wissen es noch gar nicht? Von der Expertin des landesweiten Netzwerks können Sie erfahren, wie einfach und wie wichtig es ist, der Natur in unseren Gärten eine Chance zu geben.
Mit Mitgliedern des teilnehmenden „BUND-Ortsverbandes Feldberger Seenlandschaft“ kann man ins Gespräch kommen zu den aktuellen Themenschwerpunkten, die die Arbeit der Ortsgruppe bestimmen. Man kann erfahren, wie sie sich mit ihrem Beitrag für den Schutz von Umwelt und Natur engagieren und wie man mitarbeiten kann. Auch sie werden Flyer, Infoblätter und eigene Sämereien für Besucher bereithalten.
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.