17 Workshops stehen in diesem Jahr auf der Kreativ-Liste. Darunter Angebote, die man vielleicht schon immer mal ausprobieren wollte: einen Podcast einsprechen, Pralinen herstellen, Salsa tanzen lernen, Kräutersalz mischen, Theater spielen. Alles das und mehr können Interessierte in Feldberg und Umgebung am Wochenende vor Ostern ausprobieren.
Am 1. April 2023 laden Kreative aus der Region Groß und Klein zu Workshops im Rahmen der „KreativTour Seenplatte“ ein. Das Konzept ist einfach: Es gibt verschiedene Veranstaltungsorte mit den unterschiedlichsten Workshops. Beispielsweise findet das beliebte Ostereier-Verzieren mit der Wachs-Batik-Technik im Feldberger Integrationszentrum statt. Das Puppenspiel erlernt man im Drostenhaus in Feldberg.
Der Ticket-Verkauf zu den Workshops erfolgt online unter https://www.reservix.de oder direkt in der Touristinformation Feldberg.
Die Veranstaltungsreihe KreativTour Seenplatte in Feldberg ist Teil des Förderprojektes "Restart Feldberger Seenlandschaft" und wird mit Mitteln aus dem MV-Schutzfonds gefördert, welcher speziell auf die Abmilderung von Schäden der Corona-Pandemie für wichtige gesellschaftliche Bereiche ausgerichtet ist. Um dieses Format langfristig in der Region zu etablieren, können sich in diesem Jahr Locations und Workshopgeber in der weitläufigen Mecklenburgischen Seenplatte beteiligen und als „Satelliten“ das Format erstmals über Feldbergs Grenzen hinaustragen. Auch unsere Nachbarn, wie das „Blue Lizard Tonstudio“ im brandenburgischen Funkenhagen, machen mit. Den kreativen Tag beendet eine „Club Party 2.0“ im JURi auf dem Amtswerder in Feldberg, Beginn 20:00 Uhr.
Die Organisation in Feldberg übernimmt Citymanagerin Katrin Volkmann (Feldberg Futura). Die technische Organisation und die Koordinierung der „Satelliten-Workshops“ außerhalb der Feldberger Seenlandschaft übernimmt Netzwerkmanagerin Judith Kenk (Netzwerk Seenplatte und seenswert-mv).
Alle Infos, Termine und Programm zur KreativTour Seenplatte 2023 gibt es demnächst unter https://seenswert-mv.de/ oder