Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 3/2023
Sport und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fulminant, Größer, Gigantisch, Sowas gab es noch nie ...

Das sind alles Aussagen, die ich aus den Abendveranstaltungen der diesjährigen Saison mitgenommen habe. Aber kam uns das nur so vor?

Nein, denn die Zahlen sprechen für sich. In den 9 Veranstaltungen konnten wir über 1.500 Gäste im „Stieglitzenkrug“ begrüßen. 35 Mottowagen und Fußgruppen beteiligten sich am Rosenmontagsumzug, hunderte Schaulustige säumten, bei nicht optimalem Wetter, den Wegesrand und tanzten bis in die Dunkelheit am Weidendamm. Alles Zahlen, die so GROSS wie noch nie zuvor waren.

Wir möchten diese Plattform hier nutzen, um Euch allen Dankeschön zu sagen. Dankeschön, dass ihr es uns so leichtgemacht habt, nach zwei ausgefallenen Saisons wieder Fuß fassen zu können. Dankeschön, ihr seid ein fantastisches Publikum gewesen!

Dankeschön gilt natürlich auch dem neu organisierten Stammhaus „Stieglitzenkrug“, es hat uns Spaß gemacht, dass ihr unsere Gastgeber gewesen seid. Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren den Karneval mit und bei Euch zu feiern!

Dankeschön auch an alle indirekt Beteiligten, wie zum Beispiel die unauffällige Absicherung unseres Rosenmontagszuges durch die Polizei; der Gemeindeverwaltung für ihre unbürokratische Unterstützung im Vorfeld dieser Veranstaltung und den vielen Sponsoren für ihre Zuwendungen. Als gemeinnütziger Verein sind wir immer auf Euch alle angewiesen!

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle auch einmal bei den fast 80 Aktiven (etwa 40 allein in den drei Garden), bedanken. Ihr seid ein tolles Team und die vielen kleinen der „Probleme“ wurden ideenreich kompensiert und aus Welt geschafft. Klar gibt es mal hier und da mal kleine Problemchen, aber unterm Strich … ihr seid das beste Team, dass man sich denken kann!

DANKESCHÖN!!!

Wir setzen uns jetzt aber nicht zur Ruhe. Im Hintergrund sind die Diskussionen zum Thema 2024 und zur Organisation unserer 60. Saison 2025 längst angelaufen. Ich kann Euch hier versprechen, dass das alles spannend wird.

In eigener karnevalistischer Sache möchte ich alle aktiv und passiv am Umzug beteiligten Feldberger und Gäste bitten, uns in den nächsten Jahren an den Folgetagen des Rosenmontags etwas unter die Arme zu greifen. Der Verein ist am Faschingsdienstag ab den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet unterwegs, um die Reste vom Vorabend zu beseitigen. Der Umweltgedanke ist natürlich auch bei uns seit langem eingezogen und wir plädieren schon sehr lange dafür, umweltfreundliches, schnell abbaubares Konfetti zu benutzen. Leider ist in diesem Jahr sehr viel Konfetti mit Kunststoffanteilen von den Wagen und am Wegesrand geworfen worden. Bitte verzichtet darauf und helft uns, Ecken und Kanten in denen sich diese karnevalistische Freude sammelt, auch wieder zu bereinigen. Wir sind der einzige Rosenmontagsumzug in Mecklenburg und möchten das auch in den nächsten Jahren so erfolgreich und im Gleichklang mit Euch Bewohnern, Gästen und der Gemeinde weiterführen können!

Wir wünschen eine erfolgreiche Fastenzeit und sehen uns sicher in den nächsten Wochen und Monaten außerhalb des Karnevals oder bei der „Großen Schlüsselübergabe“ am Sonnabend, dem 11. November 2023, am Rathaus oder wenn das alles nicht klappt, dann spätestens Im Jahre 3000.

Schlaewitzberg Huneu!

Carsten Becker

Feldberger Karneval Klub e.V.