Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 3/2023
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KREATIVTOUR startet - letzte Tickets in der Tourist-Info

Am 1. April 2023 tritt die 2. Auflage der „KreativTour Seenplatte“ mit 11 Workshops allein in Feldberg an.

Im gesamten Gebiet der Seenplatte sind es 23 Mitmachangebote, die von Theaterproben bis Bastelarbeiten thematisch eine bunte Mischung ergeben. Wie schon im letzten Jahr ist die Teilnahme der Gastronomen sowie der Touristiker eher verhalten, diesjährig aber ganz besonders bedauerlich. Die „Schokostube“ im Haus Seenland und das „Drostenhaus“ stellten als einzige ihre Räumlichkeiten und Angebote zur Verfügung. Das „LuzinTheater“ kurst in eigenen Räumen und auch die Liederwerkstatt mit Tobi Thiele probt im „Blue Lizard“ in Funkenhagen, allein der technischen Ausstattungen wegen. Alle anderen Örtlichkeiten mussten aufwendig gesucht und teilweise angemietet werden.

Die „KreativTour“ war als saisonverlängernde Maßnahme und zur Abmilderung ideeller und materieller Coronaschäden ins Leben gerufen worden. Das „Netzwerk Seenplatte“ und das „Citymanagement Feldberger Seenlandschaft“ unterstützen mit der „KreativTour“ sowohl die ortsansässige Gastronomie als auch die Arbeit der in der Seenplatte niedergelassenen Künstlerinnen und Künstler, die sich dem Kunsthandwerk, dem Schauspiel, Tanz, der Musik und jedweder kreativen Ausdrucksform verbunden fühlen. Die Einnahmen gehen, abgesehen von einer geringen Gebühr für den Online-Ticketverkauf, 1:1 an die Workshopgeberinnen und -geber. Das Projekt ist zum Jahresende 2023 abgeschlossen. Es wird jedoch nach Möglichkeiten und Mitstreitern gesucht, dieses schöne komplexe Angebot weiterzuführen.

Allen Teilnehmern wünschen wir kreative Stunden beim Ausprobieren; es gibt noch Restkarten online unter https://netzwerk-seenplatte.reservix.de oder direkt in der Touristinformation in Feldberg.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kursleiterinnen und Kursleitern für Ihr Engagement und ihre Einzigartigkeit. Alles Gute, auch im Namen von Judith Kenk (Netzwerk Seenplatte).

Katrin Volkmann

Citymanagement Feldberger Seenlandschaft