Kathrine Ramseier
Das war ja wohl echt eine wilde Zeit, die 20er und 30er des vorigen Jahrhunderts. Sorgen hatten die Menschen damals sicher eine ganze Menge, wie ihr heute ja auch. Und doch gab es ein paar ganz helle Köpfe, wie zum Beispiel den großartigen Komponisten und Texter Friedrich Hollaender, die der wachsenden Depression mal mit liebevoller Heiterkeit mal mit beißend bösem Witz begegneten. Vor allem aber gefällt mir an den Liedern aus dieser Zeit, dass sie immer wieder die Liebe besingen. Und ehrlich: Ihr denkt immer, es wäre das Futter, aber nein, es ist nur die Liebe, die uns Katzen an euch Menschen bindet.
Und deshalb freu ich mich auch schon riesig auf das Gastspiel von Kathrine Ramseier am 28.4.23 in unserem Theater. Seit über 20 Jahren verzaubert sie das Publikum als Solokünstlerin in eigenen Bühnenprogrammen mit Chansons und Couplets aus den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und mit Liedern aus der Klassik bis zur Gegenwart.
In ihrem Programm „Sehnsucht und Liebe“ begibt sich Kathrine Ramseier auf eine Reise ins innerste der Seele, an einen Ort, wo sich Träume und Hoffnungen von Generationen gemütlich eingerichtet haben. Lieder, Melodien, Bilder, ja, ganze Welten lässt sie uns da neu entdecken, die den grauen Alltag für einen seligen Moment vergessen lassen. Begleitet wird Kathrine Ramseier an diesem Abend von dem wunderbaren Pianisten Frank Petzold, der schon öfter auf unserer Bühne zu erleben war.
Aber bevor wir uns der hingebungsvollen Liebe überlassen dürfen, wird auf unserer Bühne noch zwei Mal aufs heftigste gestritten, und zwar in der Komödie „Das ist keine Bank“. Zwei Männer, eine Bank und die Unfähigkeit, einander zuhören zu können, sind hier die Zutaten für einen beißendkomischen und brandaktuellen Theaterabend. Jeder der beiden Männer erhebt nämlich Anspruch auf die Bank im Park. Es kommt zum Streit. Keiner kann die Bank lassen, ein Kompromiss scheint unerreichbar. Und so eskaliert jede neue Begegnung ein kleines bisschen mehr bis hin zum aberwitzigen Finale.
Wenn auch das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt, wird doch der Schrecken durch den Witz bezähmbar und die Hoffnung auf ein Ende mit Vernunft bleibt bestehen...
Mit diesem Stück ist das Team des LuzinTheaters am 23.04.23 nach Stuttgart zum 15. Stuttgarter Europa Theater Treffen eingeladen. Hier spielen Gruppen aus Ungarn, Italien, der Türkei, Griechenland, Chile, Mosambik, Berlin, Stuttgart und aus der Feldberger Seenlandschaft. Ich gebe es zu, ich habe ein wenig Lampenfieber...
Euer Theaterkater „William Shakespeare“
Das ist keine Bank
Es spielen Sylvia Bretschneider und Alejandro Quintana, Regie: Alejandro Quintana, Musik: Tobias Thiele
Samstag, 08.04.23 um 19:30 Uhr
Sonntag, 09.04.23 um 19:30 Uhr
Sehnsucht und Liebe
Chansons aus den 20er und 30er Jahren
Gastspiel der Sängerin Kathrine Ramseier
Freitag, 28.04.23 um 19:30 Uhr
Eintritt bei Austritt, Reservierungen und Infos:
www.luzintheater.de oder 0162-9166038