In den zwei vergangenen Ausbildungen im Februar 2024 war für unsere Jugendgruppe viel los.
Am 08.02.2024 besuchten uns die Kollegen der Rettungswache in Feldberg. Sie führten das Fahrzeug und ihre Geräte vor, sodass die Kinder und Jugendlichen einmal ganz dicht am Wirken des Rettungsdienstes dran sein durften. Ziel war es, ihnen zu vermitteln, wie wichtig die gemeinsame Arbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr ist, um Menschen in der Not zu helfen.
Am 22.02.2024 machten sich 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 4 Betreuer auf den Weg nach Neustrelitz. Hier war für die Gruppe etwas ganz Besonderes geplant: ein Besuch des Luftrettungsstützpunktes des ADAC mit dem dort stationierten Hubschrauber "Christoph 48".
Da der Helikopter bei unserer Ankunft gerade noch im Einsatz war, bekamen wir die Chance die große Rettungswache des DRK am Krankenhaus zu besichtigen. Pünktlich zur Landung stand die Gruppe bereit und konnte bewundern, wie der Hubschrauber langsam über dem Boden schwebte und zur Landung ansetzte, bis er in seinen Hangar transportiert wurde. Danach konnten die Kinder und Jugendlichen dicht an das Luftfahrzeug herantreten und ihre Fragen zu Rettung und Technik an die Kollegen der Luftrettung stellen.
Alles in allem ein gelungener Ausflug!
Großer Dank geht an Marco Plaswich und das Team der Rettungswache Feldberg sowie Christian Kayma vom DRK aus Neustrelitz und an die Luftretter des ADAC. Außerdem bedanken wir ins bei den Kameraden Monique Gassner und Michael Hildebrandt für ihre Unterstützung als Betreuer.
Wenn auch ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt und zwischen 6 und 16 Jahre alt seid, meldet euch bei eurer örtlichen Feuerwehr und wir versuchen gemeinsam, eine Aufnahme in die Jugendgruppe zu realisieren.