Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 4/2023
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzaktion im Forstamt Lüttenhagen mit Kindern der Feldberger Schule

Am 22. März 2023 wurden im Rahmen des Waldschulkurses mit den Kindern der 1. Klasse der Fallada-Schule Feldberg im Revier Triepkendorf Bäume gepflanzt.

In den letzten Waldschulstunden hatten die Kinder schon etwas über den Aufbau von Bäumen und die Funktionen der einzelnen Baumteile gelernt. Sie haben einige Baumarten kennengelernt und Knospen bestimmt.

Auf einer seit gut 20 Jahren bestehenden Streuobstwiese pflanzten die Kinder unter Anleitung des Revierförsters Herrn Wendt, der die Streuobstwiese auch angelegt hat, 4 Obstbäume. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Azubis und dem Forstwirtschaftsmeister.

Gepflanzt wurden 3 Apfelbäume und ein Birnenbaum, unter anderem ein „Altländer Pfannkuchenapfel“ und ein „Pommerscher Krummstiel“.

Die Streuobstwiese befindet sich im Revier Triepkendorf und dient unter anderem der Bereicherung der Wildäsung und der Artenvielfalt. Gepflanzt werden hier alte Obstsorten, die auch fachkundig gepflegt werden.

Den Kindern hat der Einsatz sichtlich Spaß gemacht. Jetzt hoffen wir, dass alles anwächst und die Bäume irgendwann reichlich Früchte tragen.

Der Waldschulkurs wird an der Fallada-Schule Feldberg im Rahmen der Ganztagsschule seit 2015 durch das Forstamt Lüttenhagen einmal pro Woche angeboten und durchgeführt. Im Rahmen dieses Kurses, der natürlich zum größten Teil im Wald stattfindet, lernen die Kinder viel über den Wald, seine Tiere und Pflanzen und auch über Berufe und die Arbeit im Wald. Natürlich kommen auch Spiele, Basteln und Bauen, Entdeckertouren und Spurensuchen nicht zu kurz. Da der Kurs interessant und abwechslungsreich bleiben soll, dürfen die Kinder die Themen mitbestimmen und, wenn sie möchten, auch selbst vorstellen oder Material dazu mitbringen. Alles Gelernte wird in Form von Steckbriefen, Fotos oder Zeichnungen dokumentiert und in einem Waldschulbuch gesammelt, welches die Kinder zum Ende des Schuljahres als Erinnerung mit nach Hause nehmen können.

Katja Powils

Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern

Forstamt Lüttenhagen