Der Ruth-Werner-Verein e.V. wird sich am Geburtstag unserer international bekannten Namensgeberin am 15. Mai 2024 ein letztes Mal zusammenfinden.
Bis dahin stehen noch einige Aufgaben an.
Wir können aber berichten, dass der größte Teil erfüllt ist:
- Die Digitalisierung unseres Erbes ist dank der „zoneEINZ GmbH“ mit Sitz in der Feldberger Seenlandschaft abgeschlossen. Wir sind online unter www.Ruth-Werner.de bereits jederzeit erreichbar.
- Ausstellungsgegenstände und Mobiliar sind den entsprechenden Personen bzw. Institutionen übergeben und zur weiteren Nutzung überlassen worden.
- Verbindlichkeiten wurden beglichen. Jedoch ist unser Antrag vom 14. September 2023 an den Feldberger Ortsrat und die Gemeindevertretung zur Ergänzung des Carwitzer Straßenschildes „Zum Bohnenwerder“ mit einem Hinweis „Ruth Werner´s Weg“ noch nicht entschieden worden.
- Das Projekt, eine oder zwei Vitrinen zu Ruth Werner, die im Schatzkeller des Hauses des Gastes besucherfreundlich aufgestellt werden sollen, ist noch nicht realisiert, obwohl wir die Materialien dafür im Verein bereithalten.
- Wir haben das Bücherpaket noch nicht an die Hans-Fallada-Schule übereignen können, weil wir dafür noch keinen Termin erhielten.
Wir hoffen, bei unserer feierlichen Abschlussveranstaltung ebenfalls zu diesen Punkten positiv resümieren zu können.
Wir alle wollen, dass Ruth Werner auch in Zukunft in guter Erinnerung bleibt.
Ingrid Becker
Vorsitzende des Ruth Werner Vereins e.V.