Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 4/2024
Sport und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sport und Vereine

offenen Bühne am 2.12.23

Bereits zum vierten Mal haben wir in den Sommerferien ein Kunstprojekt für Kinder durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Feldberger Integrations-Zentrum fand vom 17.07. – 21.07.23 eine Kunstwoche im Mehrgenerationenhaus statt. Dafür bekamen wir finanzielle Unterstützung von der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft. Für diese Kooperationen bedanken wir uns ganz herzlich.

Diesmal hatte die bildende Künstlerin Elfriede Schrodt - bekannt als „Hexe Klex“ - die künstlerische Leitung und hat 15 Kinder im Alter zwischen 7 – 11 Jahren mit der Drucktechnik des Linolschnitts und mit Schmuckgestaltung bekannt gemacht. Dabei wurde sie von Brigitte Kaindl, Holly Huber-Junghard und Merete de Kruyf unterstützt. Die ungewöhnlichen Techniken haben die Kinder sichtlich begeistert. Ihre mit viel Liebe, Fantasie, Experimentierfreude und Konzentration gestalteten künstlerischen Werke wurden im Januar 2024 in einer Ausstellung präsentiert.

2023 konnten wir fünf Ausstellungen präsentieren, die sich durch ihre große Bandbreite und Vielfalt auszeichneten.

Vom 27.01.2023 – 24.03.2023 zeigte die Ausstellung „Die Muse spuckt uns ins Gehirn“ die Ergebnisse des Kinder-Kunstprojekts vom Sommer 2022.

Vom 31.03. bis 16.06.2023 hatten wir die Malerin Petra Rudolph mit ihrer Ausstellung „Achtsam“ zu Gast. Petra Rudolph ist eine Schülerin des Berliner Malers und Grafikers Karl-Heinz Klingbeil, dessen Ausstellung „Feldberger Sommer“ wir 2022 gezeigt haben.

Vom 23.06. – 25.08.2023 zeigte der Feldberger Fotograf Carl-Ludwig Köller seine Ausstellung „20 Jahre Feldberg-Kalender. 2004 – 2024. Bilder einer ganz besonderen Region“. Die Ausstellung zeigte eine Auswahl der gelungensten Aufnahmen aus den letzten 20 Jahren, die in die Jubiläumsausgabe des Feldberg-Kalenders aufgenommen wurden. Mit der Ausstellungseröffnung feierten wir das 30jährige Bestehen unseres Vereins.

Vom 01.09. – 27.10.2023 präsentierte der Feldberger Malkreis unter der Leitung von Heike Munser in seiner Ausstellung „Ausprobieren – Verwerfen – Neubeginnen“ Arbeitsergebnisse der letzten Jahre. Die Künstlerinnen und Künstler haben ihre persönlichen Lieblingsbilder, überwiegend Blumen, Landschaften, Porträts und Tierbilder vorgestellt.

Zum Jahresende zeigten wir vom 03.11.2023 – 12.01.2024 die Ausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur“. Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung erzählt vom Umgang mit der Geschichte der SED-Diktatur und der deutschen Teilung seit 1989. Begleitend zur Ausstellung konnten wir am 12.11.2023 Dr. Stefan Wolle, einen der beiden Ausstellungsmacher, zu einem Vortrag bei uns begrüßen. Er berichtete über seine Erfahrungen bei der DDR-Aufarbeitung und stand für eine Gesprächsrunde zur Verfügung.

Am 13.05.2023 fand der zwei Mal verschobene Vortrag von Prof. C. Gansel über unser Verhältnis zu Russland statt. Diesen Vortrag haben wir in Zusammenarbeit mit dem Ruth-Werner-Verein vorbereitet. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Es entstand eine sehr lebendige Diskussion im Anschluss.

Von drei geplanten Veranstaltungen der „Sommernachtsgeschichten“ im Kurpark konnten wetterbedingt leider nur zwei durchgeführt werden, aber die waren sehr gut besucht und abwechslungsreich im Programm.

Am 26.10.2023 konnten wir Dr. Stephan Oswald gewinnen, aus seinem Buch über Goethes vergessenen Sohn vorzutragen. Die Veranstaltung war gut besucht und gab aufschlussreiche Einblicke in das Leben August von Goethes.

Am 9.7.2023 konnten wir wieder eine Theaterfahrt organisieren. Es ging dieses Mal an das Renaissance-Theater Berlin, wo das Stück „Ewig Jung“ auf dem Programm stand.

Am 4. und 5.11.2023 luden die „Bühnenlichter“ zu zwei öffentlichen Proben ins LuzinTheater und spielten vor vollem Haus. Nach einem Jahr Probenarbeit konnte die Theatergruppe den ersten Teil ihres neuesten Stücks präsentieren und machte viele Zuschauer neugierig.

Am 2.12.2023 luden wir zur 2. Offenen Bühne ins LuzinTheater und feierten anschließend unser Vereinsfest nebenan im „Wildschwein“. 14 Akteure mit unterschiedlichsten Beiträgen – Gedichte, Geschichten, Musik, Clownerie zum Advernt. Das Theater war voll, die Stimmung wunderbar und danach konnten bei leckerem Kesselgulasch und Glühwein Gedanken und Ideen ausgetauscht werden.

Wir danken allen ehrenamtlich Engagierten, die unser kulturelles Leben in unserer Gemeinde auch im Jahr 2023 wieder um so viel reicher gemacht haben.

Sylvia Bretschneider

Kulturverein Feldberger Land e.V.