Das Szenario: Brandmeldeanlage-Alarm, Klinik am Haussee, Buchenallee 1, mit 2 vermissten Personen/Patienten.
Das waren die Ausgangsbedingungen für eine Informations- und Lehrübung, die die FFw der Feldberger Seenlandschaft, die Gemeindeverwaltung Feldberger Seenlandschaft, der DRK-Rettungsdienst und die Fachklinik am Haussee GmbH zusammen geplant haben.
Eine Informations- und Lehrübung ist ein elementarer Baustein in der Spezialausbildung aller Feuerwehreinsatzkräfte.
Diese Übung fand am Sonnabend, dem 13.04.2024, auf dem Gelände der Fachklinik am Haussee GmbH in Feldberg statt.
Alle Ortswehren und deren Untergruppen, d.h. über 45 Kameradinnen und Kameraden, sowie der Rettungsdienst der DRK-Wache und der Brandschutzbeauftragten der Fachklinik am Haussee arbeiteten Hand in Hand, um den Ernstfall zu proben.
An diesem Übungstag wurden wichtige Ausbildungsabschnitte zur weiteren Befähigung und zur Übernahme von Tätigkeiten im speziellen Lösch- und Hilfeleistungseinsatz geübt. Ein Bereich der Klinik wurde komplett durch eine Nebelmaschine verraucht, so dass unter Atemschutz die Suche nach den vermissten Patienten durchgeführt wurde. Für die körperliche Fitness der Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung, da vier Stockwerke bis zum Brandherd zu bewältigen waren. Die PA-Träger müssen sich für diese Arbeit regelmäßig medizinisch checken lassen.
Ich möchte mich beim Gemeindewehrführer Maik Suhrbier für die exzellente Vorbereitung der Übung und bei den Kameradinnen und Kameraden für die professionelle Umsetzung bedanken. Dass Routine, Erfahrung und Zuverlässigkeit Hand in Hand gehen, davon konnte sich auch die Geschäftsführerin der Fachklinik am Haussee, Frau Nicole Strohhäcker, überzeugen. Alle Beteiligten waren aufgrund der Komplexität des Klinikgebäudes davon überzeugt, dort auch in der Zukunft weitere Übungen mit verschiedenen Szenarien durchzuführen.
Constance von Buchwaldt
Bürgermeisterin