Eine junge Verwaltung freut sich auf Ihre Bewerbung!
Bei der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit rund 4.500 Einwohnern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
zu besetzen.
Die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft ist stark touristisch geprägt. Viele tausend Gäste besuchen die Feldberger Seenlandschaft jedes Jahr. Wir bieten eine sehr hohe Lebensqualität, u.a. werden Kindertagesstätten, Schule und Hort in der Gemeinde vorgehalten. Im Ort sind Zahnärzte und Allgemeinmediziner sowie Therapeuten ansässig. Viele Vereine prägen das gesellschaftliche Leben und ermöglichen eine aktive Freizeitgestaltung.
Führungs- und Leitungsaufgaben des Sachgebiets Finanzen, dies umfasst die Führung von 5 Mitarbeitern in den Aufgabenbereichen Gemeindekasse, Steuern, Vollstreckung, Anlagenbuchhaltung, Liegenschaftsangelegenheiten, Mieten/Pachten
Bearbeitung und Aufbereitung von Grundsatzaufgaben und –fragen in der kommunalen Finanzwirtschaft
Federführende Sachbearbeitung bei der Aufstellung des kommunalen Haushaltsplans mit all seinen Anlagen sowie die fortlaufende Überwachung der planmäßigen Umsetzung
Federführende Sachbearbeitung bei der Aufstellung des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebes Kurverwaltung mit all seinen Anlagen sowie die fortlaufende Überwachung der planmäßigen Umsetzung
Federführung und Sachbearbeitung bei der Aufstellung der doppischen Jahresabschlüsse einschließlich der Berichte und Anlagen
Federführung und Sachbearbeitung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse des Eigenbetriebes Kurverwaltung einschließlich der Berichte und Anlagen
Zusammenwirken mit der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung sowie die Überwachung und Aufbereitung von entsprechenden Prüfberichten
Federführende Bearbeitung von Angelegenheiten der Gemeinde als Steuerschuldner
Bearbeitung von Grundsatzfragen des kommunalen Kreditwesens sowie der Gewährung von Darlehen, Gewährung von Bürgschaften und anderen Sicherheiten zu Lasten des kommunalen Haushalts und Vermögens
Federführung in Fragen der Statistik
Gremienarbeit (kommunaler Sitzungsdienst).
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden, die Eingruppierung erfolgt, je nach Qualifikation, bis zur Entgeltgruppe 11 TVÖD.
Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in, Dipl.-Verwaltungswirt/in/ Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt/in, Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung, Dipl.-Betriebswirt oder ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
wünschenswert ist ergänzend eine erfolgreich abgeschlossene Aus-/Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in,
ODER
einen erfolgreichen Abschluss als Geprüfter Bilanzbuchhalter („Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“) mit Erfahrungen im Bereich der Öffentlichen Verwaltung
Vorkenntnisse und Erfahrung im Bereich der Finanzverwaltung sowie gute Kenntnisse der relevanten haushaltsrechtlichen, abgabenrechtlichen, handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Regelungen,
ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Selbständigkeit im Denken und Handeln,
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
Um die abwechslungsreichen Verwaltungsaufgaben - ggf. auch in den Abendstunden und am Wochenende, bei erhöhtem Arbeitsanfall auch in Form von Mehrarbeit - zu leisten, wird ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität erwartet. Es werden gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word/Excel/Outlook) vorausgesetzt. Der Besitz eines Führerscheins Klasse B wird ebenfalls erwartet.
Die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen ist ausdrücklich erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, bevorzugt berücksichtigt werden. Es wird anheimgestellt, ggf. auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen anzugeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten. Qualifizierte jüngere Bewerber werden ausdrücklich ermuntert, sich zu bewerben.
Eine Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft ist wünschenswert.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden von der Gemeinde nicht übernommen. Es ist nicht erforderlich, die Bewerbungsunterlagen mittels Bewerbungsmappen o. ä. einzureichen. Eine Rücksendung der Unterlagen kann nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen. Ansonsten werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbern/-innen nach Ablauf von 3 Monaten nach Bewerbungsschluss vernichtet bzw. können bei der eingereichten Stelle abgeholt werden.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b und e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen - in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Datenschutzgesetz M-V.
Es ist geplant, die Stellenbesetzung zeitnah nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu entscheiden und die Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Wenn Sie diese anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe interessiert und Sie die Voraussetzungen erfüllen, senden Sie bitte Ihre schriftliche aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.06.2023 in einem verschlossenen Briefumschlag an:
Gemeinde Feldberger Seenlandschaft
Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt - persönlich -
Prenzlauer Str. 2, 17258 Feldberger Seenlandschaft.
ODER
in Form einer PDF-Datei mit max. 10 MB per E-Mail an rosenberg@feldberg.de.
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Bewerbungsunterlagen per E-Mail in unverschlüsselter Form übertragen werden.
Allgemeine Informationen zur Ausschreibung erteilt Frau Rosenberg (rosenberg@feldberg.de; Tel. 039831/25019), bei Fragen zum Aufgabenumfang der Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Nengel (nengel@feldberg.de; Tel. 039831/25012).
Bitte versehen Sie den Umschlag der Bewerbung bzw. den Betreff der E-Mail mit dem Vermerk „Bewerbung SGL Finanzen/Gemeindekasse“.
Constance von Buchwaldt
Bürgermeisterin