Zum Abschluss der aktuellen Ausstellung „Was ist dein größter Wunsch - Faces of Iran“ lädt der Kulturverein Feldberger Land e. V. zu einer besonderen Veranstaltung ein.
Zwischen 2015 und 2020 reiste der Historiker und Autor Mathias Pfeiffer insgesamt neun Mal in den Iran. Er knüpfte Freundschaften, lernte die Sprache und erkundete dieses faszinierende Land. Auf seinen Reisen bekam er Einblicke in eine ambivalente Welt: Ein märchenhafter und zwiespältiger Orient mit einer altehrwürdigen Kultur, dessen Genüsse und Geschichten verzaubern, und seine stolzen und gastfreundlichen Menschen, die sich mit der Moderne und der politischen Realität auf unterschiedliche Weise arrangieren. So überraschte Pfeifer beispielsweise, dass der Iran nicht nur wesentlich jünger, sondern auch sehr viel digitaler als Deutschland ist. Die allgegenwärtigen Konterfeie der Herrschenden hingegen erinnerten ihn an seine eigene Kindheit in der DDR.
Bei der Finissage der aktuellen Ausstellung „Was ist dein größter Wunsch – Faces of Iran“ wird Mathias Pfeiffer in einem Fotovortrag von seinen Reisen berichten und dabei die Widersprüche zwischen Tradition und Aufbruch, zwischen Toleranz und Restriktion, zwischen Offensichtlichem und Verborgenem thematisieren. Im Anschluss steht er für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Sonntag, 16.06.2024, 16:00 Uhr in der Galerie des Kulturvereins Feldberger Land e.V. im Haus des Gastes, Feldberg, Strelitzer Str. 42
Merete de Kruyf
Kulturverein Feldberger Land e. V.