„Kloatscheeten“ ist ein sportlicher Wettkampf, der genau vor 3 Jahrzehnten in der Feldberger Seenlandschaft bekannt wurde. Michael Packheiser, der in der Grafschaft Bentheim seine Elektrikerlehre absolvierte, war begeistert von diesem Volkssport (welcher dort seine Wurzeln hat) und brachte diesen mit nach Feldberg.
19 Männer trafen sich am ersten Maiwochenende auf dem Radweg zwischen Neuhof und Carwitz. Zwei Mannschaften ließen mit Schwung abwechselnd eine rote oder gelbe Holzscheibe mit Eisenkern(Kloat) auf dem Radweg rollen. Die Mannschaft, welche den Kloat in einem Durchgang am weitesten warf, erhielt einen Siegpunkt. Nach 10 gespielten Durchgängen stand das Rote Team als überlegener Sieger fest. Eine Holzflasche aus 25 m Entfernung traf Rene Wenske als einziger Spieler. Er darf sich für 1 Jahr Kloatkönig nennen! Der Weitenkönig Michael Packheiser sowie der treffsichere Rene Wenske wurden mit einer Keramiktrophäe gewürdigt. Der Leiter der Gruppe töpfert diese alljährlich nur für diesen Anlass.
An diesem Nachmittag war man nicht nur sportlich aktiv, sondern sorgte selbstverständlich auch für das leibliche und seelische Wohl. In einem Bollerwagen wurden Getränke, belegte Brötchen und Schmalzstullen mitgeführt und in einer Spielpause verzehrt. Traditionen, wie der Likörverzehr an Wegkreuzungen wurden natürlich eingehalten. Bei sommerlichen Temperaturen und einer tollen Stimmung verging das Jubiläumskloatscheeten schnell wie im Fluge und alle freuen sich auf das kommende Jahr!
Gerhard Lingnau