Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 5/2026
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mottowoche der Klasse 10 – Schule einmal ganz anders!

In der Woche vom 4. bis 8. Mai 2026 wurde es an der Hans-Fallada-Schule alles andere als langweilig: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verwandelten den Schulalltag im Rahmen ihrer traditionellen Mottowoche täglich in eine neue, bunte Welt.

Mit viel Kreativität, Humor und großem Einsatz entstanden fantastische Kostüme, lustige Gruppenideen und jede Menge unvergessliche Momente. Und das Beste: auch einige Lehrerinnen und Lehrer ließen sich nicht lange bitten und machten begeistert mit!

Der Startschuss fiel am Montag, dem 4. Mai, unter dem Motto „Gruppenkostüme“. Gemeinsam wurde geplant, gebastelt und kombiniert. Ob „Engelchen und Teufelchen“, kreative Partnerlooks oder ganze Themen-Gruppen – die Klasse 10 bewies dabei jede Menge Fantasie. Selbst einige Lehrkräfte überraschten mit originellen Ideen: So tauchten unter anderem die „Lehrer von Hogwarts“ plötzlich im Schulhaus auf.

 

Am Dienstag, dem 5. Mai, hieß es dann: „Kindheitshelden“. Die Schule wurde zur Bühne der Erinnerungen. Von bekannten Zeichentrickfiguren über Filmhelden bis hin zu Spieleklassikern war alles vertreten. Viele fühlten sich sofort in ihre Kindheit zurückversetzt – und manche Lehrer offenbar auch.

Eine echte Zeitreise fand am Mittwoch, dem 6. Mai, statt. Unter dem Motto „Zeitreise“ begegneten sich plötzlich Menschen aus völlig verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten. Von Hippies über die 80er Jahre bis hin zu historischen Persönlichkeiten wurde kreativ durch die Zeiten gereist.

Am Donnerstag, dem 7. Mai, stand das Motto „Berufe“ auf dem Programm. Die Klasse 10 zeigte dabei eindrucksvoll, wie vielfältig die Berufswelt sein kann. Feuerwehr, Medizin, Handwerk, Bauwesen oder kreative Berufe – die Schülerinnen und Schüler schlüpften mit viel Humor und Fantasie in ihre zukünftigen Rollen.

Den krönenden Abschluss bildete am Freitag, dem 8. Mai, das Motto „Berühmte Personen“. Ob historische Persönlichkeiten, Musiker, Filmfiguren oder andere bekannte Gesichter – überall begegnete man Stars und Legenden. Manche Kostüme waren dabei so überzeugend, dass man zweimal hinschauen musste.

Die Mottowoche zeigte einmal mehr, wie viel Zusammenhalt, Kreativität und gute Laune in unserer Abschlussklasse steckt. Ein großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die mitgemacht und diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Wir wünschen unserer Klasse 10 weiterhin viel Erfolg auf dem Weg Richtung Abschluss – und behalten diese lustige und kreative Woche sicher noch lange in Erinnerung!

A. Engel

Schulleiterin