Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 6/2023
Sport und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Wasserskiwettkampf - ein guter Saisoneinstieg

Nele Scholz

In den letzten Wochen war auf dem Gelände des WSC Luzin Feldberg e.V. viel Betriebsamkeit.

Zur ersten Schauveranstaltung des Showteams am Pfingstsonntag-Nachmittag kamen fast 400 Besucher und an den letzten zwei Samstagen konnten Kinder und Heranwachsende bei Schnupperkursen sich selbst mit Skiern auf dem Wasser ausprobieren. So haben auch viele Sportler des Vereins ihre Wettkampfkarriere begonnen.

Unter ihnen auch Nele Scholz. Als Mitglied des Jugendnationalkaders im Wasserski hatte sie am vergangenen Wochenende ihren ersten Qualifikationswettkampf der Saison. Nach der Saisonvorbereitung über die Osterferien in den Vereinigten Staaten und dem regelmäßigen Training auf dem heimischen Haussee waren die „Bavarian open“ im Bayrischen Amberg der erste Wettkampf in diesem Jahr. Neue Figuren im Trickprogramm, technische Details im Slalom und andere Sprungski wurden nun unter Turnierbedingungen getestet. Auch wenn sich noch Potential offenbarte, wurde Nele Scholz in der Klasse U17(w) ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit den besten Ergebnissen in zwei Runden entschied sie nicht nur die Disziplinen Slalom, Trick und Springen für sich, sondern wurde damit auch Siegerin in der Kombination. In den kommenden Juliwochen folgen nun noch ein Trainingslager und Qualifikationswettkampf in Italien mit dem Ziel, im August an den Jugendeuropameisterschaften in Spanien teilnehmen zu können.

Im heimischen Club wird das nächste Ereignis im zweiten Juliwochenende stattfinden - die „International German Open“. Zu diesem Mehrrundenwettkampf werden wieder zahlreiche Teilnehmer aus mehreren europäischen Ländern erwartet.

Der Eintritt auf der Seebühne am Amtswerder wird frei sein.

Andreas Scholz

WSC „Luzin“ Feldberg e.V.