Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 6/2025
Sport und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehlschwalbennester Workshop erfolgreich durchgeführt

Der BUND Feldberger Seenlandschaft veranstaltete am 10.05.2025 zum ersten Mal einen Workshop, um gemeinsam Nester für Mehlschwalben zu bauen.

25 Menschen aller Altersklassen nahmen an dem Workshop teil und bauten tolle, sehr individuelle Behausungen. Durch die anhaltende Trockenheit in unserer Region fällt es den Mehlschwalben deutlich schwerer, selber Nester zu bauen, da dafür feuchte Lehmlöcher benötigt werden. Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ein Vogelbrutpaar Nachkommen zeugt, wenn nicht erst der aufwändige Nestbau betrieben werden muss, sondern wenn die Vögel in ein bereits existierendes Nest einziehen können.

Um den Workshop abzuhalten, durften wir den Gemeinderaum der evangelischen Kirchengemeinde in Feldberg nutzen. Dort wurden die Tische sorgfältig abgedeckt und geschützt, denn im Anschluss ging es gleich mit Akkuschrauber und langen Schrauben zugange. Die langen Schrauben wurden die in die Träger-Holzbretter gebohrt, damit die Nester später stabil festsitzen. Die eigentlichen Nisthöhlen wurden dann mit Hilfe von formgebenden Styroporhalbkugeln und mit Spachteln aufgebrachten Gips geformt. Als dieser getrocknet war und die Styroporhalbkugeln entfernt wurden, wurden die Nester im Anschluss noch mit Lehm und Holzspänen bestrichen.

Gearbeitet wurde immer in 2er Teams und es wurden sowohl einzelne Nester als auch 2er und 3 er Nester gebaut. Der BUND Feldberger Seenlandschaft bedankt sich ganz besonders bei Steffi Schranz, die die Idee für den Workshop hatte, das ganze Baumaterial organisiert hat und mit Rat und Tat durch den Workshop geführt hat. Ein großer Dank geht gleichermaßen an Obi Neustrelitz für die große Materialspende bzgl. Gipstüten, Schrauben, Spachteln etc., sowie an den Thomsdorfer Kunstverein, der uns seine Styroporhalbkugeln ausgeliehen hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an alle, die weiteres Material organisiert und mitgebracht haben (Holzbretter, Lehm, Holzspäne, Container zum Gips anmischen, etc.) und an alle, die durch ihre leckeren Kuchen und den Kaffee zu einer köstlichen Tafel beigetragen haben. Und last but not least ein großes Dankeschön an alle, denen die Mehlschwalben am Herzen liegen und die an unserem Workshop teilgenommen haben. Bei Interesse kann dieser Workshop im kommenden Jahr wiederholt werden.

Der BUND Feldberger Seenlandschaft setzt sich hier vor Ort für Umwelt und Naturschutzthemen ein. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 19:000Uhr im Sitzungssaal im Haus des Gastes. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. kontakt@bund-feldberger-seenlandschaft.de

Pia Hoffmann
BUND Feldberger Seenlandschaft