An drei Projekttagen fand an der Hans-Fallada-Schule Feldberg das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt.
Das Projekt vermittelt Kindern auf sensible, altersgerechte und zugleich eindrucksvolle Weise wichtige Botschaften zum Thema persönliche Grenzen, Selbstbestimmung und Kinderschutz. In kurzen Spielszenen und gemeinsamen Gesprächen lernten die Kinder, auf ihre Gefühle zu achten und zwischen einem guten „Ja-Gefühl“ und einem schlechten „Nein-Gefühl“ zu unterscheiden. Dabei wurde ihnen vermittelt, dass jedes Kind das Recht hat, „Nein“ zu sagen, Hilfe zu holen und über belastende Situationen zu sprechen.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den sogenannten „drei Fragen“, die den Kindern helfen können, schwierige Situationen besser einzuordnen:
| • | Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? |
| • | Weiß jemand, wo ich bin? |
| • | Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche? |
Durch die theaterpädagogische Umsetzung konnten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Themen auseinandersetzen, Fragen stellen und gemeinsam Handlungsstrategien entwickeln. Das Projekt stärkt damit nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Grenzverletzungen und Gewalt.
Als Schule ist es uns ein großes Anliegen, Kinder frühzeitig in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Mut zu machen, auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen. Präventionsarbeit und Kinderschutz gehören deshalb fest zu unserem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Günther Weber Stiftung, die die Durchführung dieses wichtigen Projekts finanziert hat. Durch diese Unterstützung konnten alle Kinder der Klassenstufen 3 und 4 an dem Präventionsangebot teilnehmen. Dafür sind wir sehr dankbar.