Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 7/2024
Lokales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wie kommen die Illustrationen in unsere Bücher? Workshop mit den Kindern der 2. Klassen der Hans-Fallada-Schule

Illustratorin Claudia Burmeister

Am 25. Juni 2024 waren die Grundschüler der 2. Klassen zu Gast in der Hans-Fallada-Bibliothek.

Geladen war auch die Illustratorin Claudia Burmeister, die aktuell in der Galerie im Haus des Gastes ihre Bilder und Buchillustrationen ausstellt.

Was macht denn nun eine Illustratorin und wie kommen denn die Bilder in die Bücher? Wie lange dauert es, bis ein Buch illustriert ist und in welcher Reihenfolge wird vorgegangen? Wer entscheidet, was illustriert und ausgewählt wird? Claudia Burmeister gab Einblick in ihr Berufsfeld und beantwortete all diese Fragen. Im Anschluss durften alle Schüler einen eigenen Titelentwurf zu einer Geschichte vom „kleinen gelben Haus“ zeichnen, dessen abenteuerliche Reise zuvor kurz angelesen wurde. Natürlich konnte jedes Kind selber entscheiden, wie die Geschichte wohl weitergeht und ob das Haus vielleicht auch noch einen speziellen Charakter oder eine andere Farbe hat. Innerhalb kürzester Zeit sind so 39 wundervolle Titelbilder entstanden, die anschließend 14 Tage lang in der Kinderbuchabteilung der Bibliothek ausgestellt wurden und viele Leser erfreuten. Und wer weiß, vielleicht hat die eine oder der andere ja auch Lust bekommen, sich zu den gelesenen Büchern eigene Titelbilder zu zeichnen?!

Im Anschluss an den Workshop konnten die Kinder auch gleich noch in die „FerienLeseLust“ starten und sich in der Bibliothek schon ihre passende Ferienliteratur ausleihen.

H. Matthews
Hans-Fallada-Bibliothek