Am Samstag, dem 06.07.2024, veranstaltete die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft das traditionelle Sommer- und Dankesfest für die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, unter Teilnahme aller Ortswehren. Diese Veranstaltung ist eine Wertschätzung und Anerkennung für das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr.
Zahlreiche Feuerwehrmitglieder, ihre Familienangehörigen sowie Vertreter aus der Politik nahmen gerne die Einladung von Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt nach Triepkendorf an.
Auf dem Plan stand eine umfangreiche Tagesordnung bei der die Rede des Gemeindewehrführers Maik Suhrbier eine zentrale Rolle einnahm.
Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die in den letzten Wochen und Monaten erbrachten Leistungen sowie die Einsatzbereitschaft. Der Gemeindewehrführer betonte zudem die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit.
Im Namen aller bedankte sich Herr Suhrbier bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern, welche die Kameraden für den Dienst bei der Feuerwehr freistellen.
Einen besonderen Dank sprach er den Ehepartnern, Lebensgefährten, Familienangehörigen, Freunden und Bekannten der Einsatzkräfte aus. Ohne das Verständnis ihrer Partnerinnen und Partner für das ehrenamtliche Engagement wäre es für viele Einsatzkräfte oft nicht möglich, ihren Dienst am Nächsten zu leisten.
Die Bürgermeisterin Constance von Buchwaldt lobte in ihrem Wortbeitrag das Engagement der freiwilligen Frauen und Männer und bedankte sich bei allen Kameraden sowie deren Familien. Sie unterstrich die stark gestiegenen Anforderungen durch vielfältige Bedrohungsszenarien. Dies erfordert von den Freiwilligen eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung sowie eine hochwertige Ausrüstung, um den vielseitigen Aufgaben gerecht zu werden. Des Weiteren lobte sie die Arbeit der Jugendfeuerwehr und unterstrich, dass die Jugend die Zukunft unserer Wehren repräsentiert. Die Mädchen und Jungen, die heute zu uns in die Jugendfeuerwehr kommen, könnten die zukünftigen Einsatzleiter/-innen oder Brandmeister/-innen sein.
Ein weiterer und wesentlicher Punkt waren die Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Diese sind von entscheidender Bedeutung, da sie dazu dienen, die Leistungen und das Engagement der Kameraden anzuerkennen und zu würdigen. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Feuerwehr und motivieren die Einsatzkräfte, sich weiterhin mit vollem Einsatz für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.
Trotz des kurzen Regenschauers war es eine rundum gelungene Veranstaltung.
Den vielen fleißigen Helfern und Unterstützern ein großes Dankeschön. Ein herzliches Dankeschön geht an das Serviceteam Plan B unter der Leitung von Frau Nicole Schworm, die für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt haben. Ebenso möchten wir den beiden Grillmeistern, Kamerad Benjamin Schworm und Kamerad Dirk Unger, unseren Dank aussprechen.
Ein weiteres Dankeschön gilt den Ortswehren Triepkendorf, Dolgen, Mechow und Feldberg sowie dem Bauhof Feldberg für die Schaffung der örtlichen Rahmenbedingungen.
Besonderer Dank gebührt der Feldberger Immobilien GmbH und Herrn Matthias Nest für ihre finanzielle Unterstützung. Auch möchten wir uns bei der Gemeindeverwaltung bedanken, insbesondere bei Frau Langlott, die maßgeblich zur Vorbereitung beigetragen hat.
Ein großes Dankeschön geht an unser DJ-Duo, Kameraden Mathias und Chris Frank. Zudem möchten wir dem Dorfclub Triepkendorf e.V. für die Bereitstellung der Örtlichkeiten danken und besonders Frau Ilona Dobkowitz hervorheben, die uns tatkräftig unterstützt hat.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann / -frau befördert wurden:
Kamerad Hannes Nabein
Kamerad Adrian Mantei
Kameradin Angelina Blume
Kamerad Jonas Demele
Kamerad Bert Schönfeldt
Kameradin Gesine Flaßhaar
Kamerad Karsten Discher
Kamerad Andreas Olerich
Kamerad Toni Czuminski
Kameradin Jana Mantei
Kamerad Tobias Reinke
Kamerad Mathias Frank
Kamerad Nico Runge
Kamerad Eric Jastrzembski
Kamerad Markus Nengel
Kamerad Johannes Pakusa
Kamerad Christian Dorsch
Kamerad Robert Fechner
Kamerad Fynn Schworm
Kamerad Mathias Frank
Kamerad Chris Frank
Kamerad Patrick Zitelmann
Kamerad Willi Preuß
Kameradin Nicole Schworm
Kamerad Johannes Honecker
Kreisausbilder Kamerad Sven Schneider