„Bewirtschaftung der Uferzone mit Gebäude auf der Halbinsel Amtswerder am Feldberger Haussee ab 2025“
Die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft sucht für die Bewirtschaftung einer Uferzone mit zwei Gebäuden auf der Halbinsel Amtswerder und der dazugehörigen Wasserfläche des Feldberger Haussees einen Betreiber (nachfolgend: m/w/d).
Die Bewirtschaftung ist ab dem 01.01.2025 geplant und das Gelände umfasst ca. 400 m² Uferfläche, 1.184 m² Landfläche, bebaut mit zwei Gebäuden, und einer Wasserfläche des Feldberger Haussees inklusive Steganlagen gelegen in der Gemarkung Feldberg, Flur 4, Flurstück 2/14 sowie Teilflächen der Flurstücke 2/26 und 1/42. Die überbaute Wasserfläche ist nicht veränderbar. Die sich auf der Fläche befindlichen Anlagen setzen sich wie folgt zusammen:
Kleines Bürogebäude
Mittelgroßes Gebäude mit Lagerräumen, Kiosk mit Küche und Sanitärtrakt
Mehreren Sitzgelegenheiten aus Holz auf der Uferzone
Drei Holzbootsstege für vier Bootsliegeplätze
Eine Schwimmbühne
Der Betreiber soll die Gebäude, den Uferbereich und die angrenzende Wasserfläche bewirtschaften und die Entwicklung dieses Standortes mit einer möglichen Mischnutzung wie die Durchführung von Sommerkonzerten nach dem Konzept „Steg in Flammen“, den Betrieb einer Sommergastronomie, dem Verleih von Kanus und Tom Sawyer Flößen und mit anderen Ideen (z. B. Tagesaktionen) unterstützen.
Grundsätzlich ist bei Interesse zunächst ein Gespräch mit dem jetzigen Pächter Herrn Christian Bermes (Tel.: 0177-2781289 oder Email: info@ruhepuls.com) hinsichtlich einer anfallenden Abstandszahlung für Inventar und Infrastruktur erforderlich.
Die Übertragung der Bewirtschaftung erfolgt auf Grundlage eines mit der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft abzuschließenden Vertrages unter Berücksichtigung folgender Wertungskriterien:
Vertragsdauer nach Vereinbarung mit Option auf Verlängerung
Zahlung eines jährlichen Pachtzinses in Höhe von 4.855,00 € (Gebäude, Uferbereich und Bootsstege/ -liegeplätze)
Übernahme der Betriebskosten (z. B. Wasser, Abwasser, Strom, Abfallbeseitigung) sowie der anfallenden Steuern und Beiträge
Vorlage eines ausführlichen Bewirtschaftungs- und Nutzungskonzeptes (Konzept „Steg in Flammen“, Verleih von Tom Sawyer Flößen, Angebote, Öffnungszeiten etc.)
Gewährleistung und personelle Absicherung eines täglichen Angebotes mindestens vom 01.05. - 30.09. jedes Jahr
Vor- und Nachbereitung der jährlichen Saison wie Pflege und Herrichtung der Gebäude, des Uferbereiches und der angrenzenden Steganlagen
Wünschenswert sind Erfahrungen und Vorkenntnisse in der Gastronomie
Belehrung der Gäste zur Entrichtungspflicht der Tageskurabgabe
Ihr schriftliches Angebot senden Sie bitte unter Beifügung Ihrer konzeptionellen Vorstellungen bis zum
30.08.2024, 12:00 Uhr,
in einem verschlossenen Brief mit der Aufschrift
„Angebot Bewirtschaftung Ufergrundstück Halbinsel Amtswerder - Nicht öffnen!“
| an die | Gemeinde Feldberger Seenlandschaft |
| z. Hd. Frau von Buchwaldt |
| Prenzlauer Straße 2 |
| 17258 Feldberger Seenlandschaft. |
Die Entscheidung über den Zuschlag wird voraussichtlich in einer Sitzung des Hauptausschusses am 7. Oktober 2024 getroffen. Die Bindefrist Ihres Angebots endet frühestens am 29.11.2024.
Rückfragen richten Sie bitte an Frau Lydia Helzel unter Tel.: 039831-25028 oder Email an helzel@feldberg.de.
Für den Inhalt und die Richtigkeit der Ausschreibungsunterlagen ist jegliche Haftung der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft ausgeschlossen. Es handelt sich hierbei um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten, die nicht den Bestimmungen der VOB/VOL unterliegt. Ein Rechtsanspruch auf den Abschluss eines Pachtvertrages leitet sich aus der Teilnahme an der Ausschreibung nicht ab.
Feldberg, 15.07.2024