Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 7/2025
Das Rathaus informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 3000Grad-Festival wirft seine Schatten voraus

Vom 8. - 11. 08. 2025 wird es wieder 3000 Grad heiß am Küstersteig.

Am Freitag, dem 11. Juli 2025, fand eine große Abstimmungsrunde mit dem Veranstalter-Team und vielen Vertretern von Behörden und Institutionen statt, die das Festival erst möglich machen (u.a. Gemeinde FSL, Landkreis MSE, Polizei, Forstamt, Feuerwehr, Nachbarkommunen). Themen waren u.a. der Naturschutz, Sicherheitsfragen und der Lärmschutz während der Nachtstunden, aber die Veranstalter sind erfahren und arbeiten wieder mit einem Akustikbüro zusammen. In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft sehen wir dem Festival erwartungsfroh entgegen.

Im plattdütschen sagt man ja: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!

Es gibt natürlich immer den einen oder anderen, dem das zu viel und zu laut ist. Ja, es wird an der einen oder anderen Stelle wieder etwas enger und voller – und auch lauter, denn wir heißen an diesem Wochenende fast so viele Festivalgäste willkommen, wie die Gemeinde Einwohner zählt. Gäste aus (fast) der ganzen Welt können wir dann in unserer Gemeinde begrüßen. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Gast, der Feldberg für sich entdecken möchte.

Für die Unternehmen in Gastronomie und Handel ist es eines der umsatzstärksten Wochenenden im Jahr. Und für uns Einheimische ist es eine gute Gelegenheit, sich unter das bunte Festivalpublikum zu mischen und die familiäre Stimmung auf dem Gelände zu genießen. Dafür ist 3000Grad nämlich bekannt.

Die Veranstalter ermöglichen unseren Einwohnerinnen und Einwohnern wieder einen preisreduzierten Eintritt, nach Vorlage des Personalausweises.

Hierbei gilt Folgendes:

Das Festival ist grundsätzlich für Besucher ab 18 Jahren mit einem erworbenen Ticket zugänglich. Für Einwohner der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft ist ein ermäßigter Zutritt für 20,00 € pro Festivaltag möglich, bezahlt wird am Eingang. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dürfen das Gelände nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten betreten, wobei Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt erhalten.

Die Festivalleitung wird wieder rund um die Uhr unter einer Festivalnummer erreichbar sein. Diese wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wenden Sie sich mit Hinweisen und anderen Anliegen bezüglich des Festivals gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Veranstalter.

Veranstaltungsort ist natürlich wieder die ehemalige Kieskuhle. Dieser Bereich wird während des Wochenendes für Verkehr und Fußgänger gesperrt sein, so auch der Weg zur Ziegenwiese oberhalb des Geländes. Die Versorgung des Festivals erfolgt über den Küstersteig. Der Weg in Richtung Carwitz/Ziegenwiese wird vom 7. - 11. August 2025 ab Höhe Elektroservice Feldberg gesperrt sein.

Das Musikprogramm findet draußen statt. Den Veranstaltern wurden deutliche Auflagen bezüglich des Lärm- und Naturschutzes gestellt. Trotzdem werden die Tage und Nächte wohl etwas lauter, als an anderen Sommerwochenenden.

Die Veranstalter haben im Vorfeld immer wieder betont, dass sie den direkten Kontakt mit dem Ort und seinen Bewohnern suchen, gerne Fragen beantworten oder auch für auftretende Probleme ein offenes Ohr haben.

Telefonisch sind die Veranstalter derzeit unter der Büronummer 039828-26497 erreichbar.

Dies ist der Informationsstand vom 11.07.2025.

Dr. Reiner Stöhring

Verwaltungsdezernent