Der Juli stand bei uns ganz im Zeichen des Vereins und des Pferdesports.
Am ersten Juliwochenende sind unsere Vereinskinder mit tatkräftiger Unterstützung nach Feldberg zum Reitertag gefahren. Hier konnten sie unter super Bedingungen großartige Platzierungen mit nach Hause nehmen und viele Erfahrungen sammeln.
Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und den fleißigen Eltern führten wir am zweiten Juliwochenende einen Arbeitseinsatz durch. Rund um die Reitplätze wurde gebohrt, geschraubt, gestrichen, gemäht, gebaut und geputzt. Für die kürzlich neu gewonnenen Mitglieder sind solche Tage besonders schön, um sich besser kennenzulernen. Abschließend ließen wir den Tag mit Suppe und Kuchen ausklingen.
Am 15. Juli 2023 war es dann endlich so weit. Unser alljährlicher Reitertag fand bei hochsommerlichen Temperaturen in Wittenhagen statt. Mit 70 Reiter-Pferd-Paaren und 120 Nennungen nahmen die Teilnehmer an den Prüfungen vom Führzügel über Reiterwettbewerbe bis hin zu Dressur- und Springwettbewerben teil. Die Reiter kamen aus den umliegenden Reitvereinen bei Neustrelitz, Woldegk, Neubrandenburg und Annenwalde. Den ganzen Tag gab es tollen Sport zu sehen und viele Erfolge konnten gefeiert werden! Nebenbei gab es für die kleinsten Zuschauer Ponyreiten und eine Hüpfburg. Für die Erwachsenen waren verschiedene Aussteller mit Landtechnik, Landwaren, Pferdesportartikel und Trödel vor Ort. Kulinarisch wurde das Ganze mit einem Schwein vom Spieß, Kaltgetränken, Kaffee, Kuchen und Eis abgerundet.
Wir gratulieren nochmals allen Siegern und Platzierten und freuen uns, euch und vielleicht auch das ein oder andere neue Gesicht im nächsten Jahr wiederzusehen.
Danke an alle Mitwirkenden, Unterstützer und Sponsoren für diesen gelungenen Tag!
In den darauffolgenden zwei Ferienwochen fanden für unsere Vereinskinder Reiterwochen statt. Daran nahmen insgesamt 28 Kinder teil. Es wurde in Gruppen über, um und durch Stangen geritten und die Pferde wurden ausgiebig umsorgt. Doch zu all dem praktischen Reiten gehört selbstverständlich auch die Theorie. Hierbei wurde über die Anatomie bzw. Gesundheit des Pferdes sowie die Hilfegebung des Reiters gesprochen. Außerdem konnten sich die Kinder noch mehr mit der Pferdeausrüstung vertraut machen. Bei schlechtem Wetter konnte jeder ein Hufeisen nach seinen Wünschen mit Farbe, Steinchen und vor allem mit Glitzer verschönern. Als Highlight standen am letzten Tag Ponyspiele auf dem Programm, welche bei allen Teilnehmern für großen Spaß sorgten.
Und dann war der Juli auch schon vorbei. Noch einmal vielen Dank an alle helfenden Hände für die gemeinsam verbrachten Tage. Ohne euch wäre das nicht möglich.
Marlen Pankratz
RV Feldberger Seenlandschaft e.V.