Titel Logo
Kiek Rin
Ausgabe 8/2025
Veranstaltungen und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Autorenlesung „Tabakpech“ mit Eva-Martin Weyer

Tabakpech erzählt als große Familiengeschichte die Jahre 1930 bis 1995 im unteren Odertal, wo die Grenzen von Preußen und Pommern, von Hochdeutsch und Platt verwischen. Das Schicksal der Menschen ist von Tabak und Tradition geprägt.

Das Tabakpech, der Saft, der beim Ernten aus der Pflanze tritt, klebt schwarz an den Händen der Bauern. Im Tabak ist auch der Traum der Bäuerin Elfie zugrunde gegangen, Sängerin in Berlin zu werden. Sie hat sich für die Pflicht entschieden, ist nie aus dem Tabakland herausgekommen.

Der Roman erzählt von Zeiten des Umbruchs im Zweiten Weltkrieg, von der LPG-Wirtschaft in der DDR, vom Mauerfall und ist durchwoben von einem anmutenden Erzählton.

Die Autorin Eva-Martina Weyer wuchs in Schwedt an der Oder auf und hat nach dem Studium der Journalistik fast 40 Jahre bei einer großen Regionalzeitung östlich von Berlin gearbeitet. Vor einigen Jahren machte sie sich als Journalistin selbständig und recherchierte umfangreich zum Tabakanbau in der Uckermark. Die schwere Feldarbeit, der Zusammenhalt in den Pflanzerfamilien, ihre Traditionen und Lebensfreude haben sie tief berührt. Nach tausenden von Zeitungsartikeln ist „Tabakpech“ ihr erster Roman.

Eva-Martina Weyer wird an diesem Abend ihren Debütroman vorstellen und anschaulich über ihre Recherchen zum Tabakanbau in der uckermärkischen Region berichten.

Wann:

Freitag, 05.09.2025, Beginn 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr).

Wo:

Haus des Gastes in Feldberg, Strelitzer Str. 42.

Veranstalter:

Hans-Fallada-Bibliothek, Tel.: 039831 27022, Email: fallada-bibliothek@feldberg.de

Es wird ein Eintrittsgeld erhoben.

H. Matthews

www.fallada-bibliothek.de