Naturparkforscher der Grundschule Schönow b. Bernau
Geräuschelandkarte: „Die Stimmen der Natur ganz bewusst wahrnehmen, in Ruhe und jeder für sich, beim Spiel „Geräuschelandkarte“
Teufelsstein: Sind wir gemeinsam stärker als der Teufel? – Versuch der Hortkinder aus Blankensee, den Teufelsstein im Hullerbusch zu verschieben
Hort Blankensee: Naturparkforscher der Grundschule Blankensee auf dem Hauptmannsberg
Gemeinsam Zeit an der frischen Luft verbringen, statt Lerndruck, der Phantasie freien Lauf lassen und spielerisch die Natur entdecken – mit dieser Idee kam Heike Lissel-Kuhnert, Facherzieherin für Integration aus Schönow b. Bernau im Frühjahr zu uns in die Naturparkverwaltung.
Von ihrer Begeisterung angesteckt stand schnell fest: wir entwickeln eine eigene Führung für Kinder über den neu gestalteten Naturlehrpfad Hauptmannsberg-Hullerbusch. Gesagt, getan – unsere Mitarbeiter Michael Buhrtz und Ursula Mörchen stellten eine individualisierbare Wanderung mit verschiedenen Stationen, Spielen und Freiraum für eigene Ideen zusammen, je nach Zeit und Ausdauer der Kinder. Die Hortkinder der Grundschule Schönow b. Bernau waren dann quasi unsere Versuchskaninchen. Vorgegeben waren ca. 4 Stunden inkl. Pausen und alle 23 Kinder waren bis zum Schluss mit Begeisterung dabei. Als Erinnerung an diesen Tag erhielt jedes Kind eine personalisierte Ernennungs-Urkunde zum Naturparkforscher und unseren beliebten Otter-Pin.
Auch 21 Hortkinder der Grundschule Blumenhag aus Bernau erforschten mit uns gemeinsam den Naturpark, ebenso 13 Hortkinder aus Blankensee. Natur zu vermitteln und dabei die Welt mit Kinderaugen zu sehen, ist auch für uns jedes Mal ein schönes Erlebnis.
Haben wir auch Ihr Interesse geweckt, bei einer individuellen, geführten Wanderung gemeinsam mit ihren Schützlingen die Natur vor unserer Haustür zu entdecken? Ob Ferienfreizeit, Projekttag o.ä. – wir finden bestimmt das Richtige. Dann melden Sie sich gern per E-Mail über poststelle-fsl@naturpark-feldberger-seenlandschaft.de oder telefonisch unter 0385-58864820. Wir freuen uns auf zukünftige Naturparkforscher.
Anne Petzold
Leiterin Naturpark Feldberger Seenlandschaft