Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 1/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An die Einwohner der Gemeinde Papenhagen

Nun ist schon wieder ein Jahr rum, schneller als ich persönlich gedacht hatte, vielleicht sogar zu schnell.

Trotz aller Widrigkeiten, wie die Corona-Nachwirkungen, die Kriegssituation in Europa, die Grundsteuerreform und der derzeitigen Krankheitswelle haben wir im vergangenem Jahr innerhalb der Gemeinde einiges erreicht auf das wir stolz sein können.

Mein Herzensprojekt der Kindergartenparkplatz ist endlich fertig, dazu gab es eine neue Eingangstür.

Die Sturmschäden vom Januar wurden von den Gemeindearbeitern und unserer Feuerwehr beseitigt, vielen Dank dafür.

Der neue Gemeindetraktor ist bestellt und wir warten nur noch auf die Ankunft, bis zur Veröffentlichung dieses Briefes ist er vielleicht schon da.

In Sievertshagen wurde die Straße „Auf dem Berg“ erneuert, allerdings nur in dem Maße was die Kasse der Gemeinde erlaubt hat. Dabei konnten leider nicht die Wünsche der Anwohner Berücksichtigung finden, dafür ist der Weg nun aber wieder für Rettungsfahrzeuge befahrbar.

Die Feuerwehr fährt ihre Einsätze mit dem neuen Fahrzeug. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Feuerwehrleute.

Endlich konnten wir auch wieder feiern und das nicht nur einmal.

Neben dem Angrillen bei der Feuerwehr gab es auch wieder ein Kinder- und Familienfest, diesmal am Gutshaus Hoikenhagen und mit Flohmarkt, das Abgrillen und die Senioren-Weihnachtsfeier.

Unsere Einwohner ab 60 Jahre durften sich am 03.12. über ein tolles Programm der Kita Sievertshagen und des Duo Proton aus Grimmen freuen. Zusätzlich gab es beim Bingo schöne Preise zu gewinnen. Neben leckerem Kuchen von fleißigen Bäckerinnen aus der Gemeinde gab es später noch knackige Bockwurst. Vielen, vielen Dank an alle Helfer ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Ich danke recht herzlich unseren hiesigen Vereinen für die große Unterstützung bei allen Festlichkeiten, dem „Verein zur Erhaltung der Feldstein-Kirchenruine Rolofshagen“ und dem „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Papenhagen“.

Auch in Zukunft werden wir eng mit den Vereinen zusammenarbeiten.

Ein großes Projekt in 2023 wird die 750-Jahr-Feier für Papenhagen, Hoikenhagen und Rolofshagen sein. Die Gemeinde möchte zusammen mit den Vereinen vom 09. bis 11.06. für alle Einwohner, Freunde und Interessierte ein tolles Programm auf die Beine stellen. Geplant sind ein Grillabend am Freitag in Hoikenhagen, ein Familienfest mit Tanzabend am Sonnabend in Papenhagen und ein Gottesdienst mit Kaffeekränzchen am Sonntag in Rolofshagen.

Merken Sie sich dieses Datum bitte gut vor!

Bezüglich weiterer Investitionen in 2023 werde ich keine Versprechungen machen, da unsere schlechte finanzielle Situation in der Gemeinde keine großen Sprünge erlaubt. Definitiv wird aber noch die Bankette von Ungnade nach Sievertshagen erneuert, da diese Mittel bereits im Haushalt 2022 bewilligt wurden und der Auftrag bereits vergeben wurde.

Da viele Bürger bestimmt wissen wollen, wie es mit dem geplanten Windpark aussieht, werde ich noch kurz den aktuellen Stand bekannt geben. Im Jahr 2022 war es diesbezüglich komplett ruhig.

Zum Jahresende hat sich der Windparkbetreiber nochmal gemeldet und mitgeteilt, dass sie am Projekt festhalten. Die Unterlagen wurden jetzt nochmals berichtigt und beim Landkreis eingereicht. Jetzt hängt alles von der Bearbeitungszeit des Landkreises ab. Sobald der Gemeinde offizielle Papiere vorliegen, werden Sie darüber informiert. Bei Fragen dürfen Sie gerne zu den Sitzungen der Gemeindevertretung kommen, deren Termine immer in den Schaukästen ausgehängt werden und auf der Website des Amtes bekannt gegeben werden.

Ich wünsche allen Einwohnern und den Mitarbeitern des Amtes Franzburg-Richtenberg ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023!

Ihre Bürgermeisterin

Kerstin Rossberg