Blick auf das Schulgelände des RBB V-R im Grünen Winkel. Der Schulstandort Ribnitz-Damgarten wird in den kommenden Jahren zu einem modernen Schulcampus umgestaltet.
Das Fachgymnasium des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen bietet zum Schuljahr 2025/26 erstmals die innovative Fachrichtung „Gesundheit/Pflege“ an.
Damit wird auf die wachsende Bedeutung von Gesundheitsberufen und der steigenden Nachfrage nach fundierter gesundheitlicher Bildung reagiert. Dieser fachgymnasiale Bildungsgang wird erstmals am Berufsschulcampus in Ribnitz-Damgarten angeboten und ergänzt damit die bisherigen Bildungsangebote Elektrotechnik, Ernährungslehre, Sozialpädagogik sowie Wirtschaft in Stralsund und Velgast.
Zugangsvoraussetzung für den dreijährigen Vollzeitbildungsgang am Fachgymnasium ist die Mittlere Reife bzw. eine Versetzung in die Klassenstufe 11 am Gymnasium.
Das Leistungskursfach Gesundheit verbindet theoretische und praktische Elemente und eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Perspektiven. Neben biologischen und medizinischen Grundlagen werden auch Themen wie Prävention, Ernährung, Gesundheitssysteme sowie psychologische Aspekte der Gesundheit behandelt. Durch die enge Verzahnung mit Praxisprojekten und Exkursionen zu regionalen Gesundheitseinrichtungen wird das Fach lebendig und praxisnah gestaltet.
Mit der Einführung des Faches Gesundheit wird nicht nur auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert, sondern den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Ausbildung angeboten, die sich insbesondere an Jugendliche richtet, die Interesse an Berufen im Gesundheitswesen, in der Medizin oder in sozialen Bereichen haben. Schülerinnen und Schüler am Fachgymnasium erwerben mit der Allgemeinen Hochschulreife den gleichen Bildungsabschluss wie an jedem allgemeinbildenden Gymnasium. Daher berechtigt der erfolgreiche Abschluss uneingeschränkt zum Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Mit der Allgemeinen Hochschulreife stehen den Absolventinnen und Absolventen des Fachgymnasiums somit unabhängig von der gewählten Fachrichtung alle Studienmöglichkeiten von Architektur bis Zoologie offen.
Weitere Informationen zum Bildungsangebot an den Fachgymnasien des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums des Landkreises Vorpommern-Rügen sowie zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Webseite www.rbb-vr.de.