Am 2.12.24 ging die Weiß-Blaue Weihnacht bereits in ein Jubiläum. Seit 10 Jahren ist es zur Tradition geworden, daß die Schüler und Schülerinnen der Martha-Müller-Grählert-Schule in Franzburg lieb verpackte Päckchen für die Bewohner der Seniorenheime Negast und Ribnitz-Damgarten sammeln. In diesem Jahr waren es 265 Stück.
Organisiert wurde diese Feier wie in jedem Jahr, von Herrn Turlof, dem Sportlehrer der Schule.
Als erstes startete die Grundschule. Die Kinder und auch einige Lehrkräfte waren schon sehr gespannt, was sie erwartet. Denn es gab auch eine Überraschung für alle Schüler und Schülerinnen Dazu gleich mehr.
Jaimy -Lee Gehlhaar und Mia Ava Wolf, Schülerinnen der Klasse 8 b, nahmen die Bewohner und Bewohnerinnen der Seniorenheime herzlich in Empfang. Bei Kaffee und Kuchen schafften sie eine gemütliche Atmosphäre.
Dann war es endlich soweit. Für die große Unterstützung der verpackten Geschenke, gab es Besuch von Goalballspieler John Turloff, deutscher Pokalsieger, deutscher Meister 2021 und 2023, U23 Europameister, Champions League Zweitplatzierter mit seinem Rostocker Goalball Club. Auch mit dabei war Lindy Ave, die in Paris bei den Paralympics die Bronzemedaille gewann. Eine Lehrkraft, Gamila Kanew, Welt- und Europameisterin im Grappling und BJJ, verteilte fleißig Autogramme.
Aber warum Blau-Weiße Weihnacht? Ja, ganz genau, es hat was mit dem FC Hansa Rostock zu tun. Denn jedes Jahr, wenn die Schüler und Schülerinnen es schaffen, 200 Geschenke zusammen zu bekommen, kommen auch Profis vom FC Hansa Rostock. In diesem Jahr waren es Tim Krohn und Elias Höftmann. Das war für alle Anwesenden eine riesige Überraschung.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten für diese wunderschöne Tradition bedanken, denn es zeigt, gemeinsam kann man etwas Gutes tun.