Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 10/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Storchenparadies" Franzburg

Wasserparty – Wasser marsch

Wer hätte das gedacht? Der Sommer ist noch einmal zurückgekehrt und die Gruppe der „Tanzmäuse“ aus der Kita „Storchenparadies“ Franzburg haben es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit ihrer Erzieherin Cindy Knoll, am 08. September, eine Wasserparty zu veranstalten.

An diesem Morgen waren alle Kinder schon in heller Aufregung und konnten es kaum erwarten, in ihre Bikinis und Badehosen zu schlüpfen. Auf dem Kitagelände gab es viel zu entdecken. Es wurden kleine Wasserbecken aufgebaut, die die Kinder zum Planschen und Nassspritzen anregten. Auch ein Wassertisch weckte die Neugier der Kinder sehr. Hier konnten sie ihre kleinen Boote fahren lassen und unterschiedliche Wellen erzeugen. Selbst eine kleine Matschbahn durfte nicht fehlen, wo die Kinder alle Möglichkeiten ausprobierten. Als Höhepunkt kamen die mitgebrachten Wasserpistolen und Wasserbomben, in unterschiedlichen Größen, zum Einsatz. Unter Begleitung von Sommerhits jagten sich nicht nur die Kinder, sondern auch diese ihre Erzieherin über das Kitagelände. Als krönender Abschluss wurde an diesem schönen sonnigen Tag das Mittagessen draußen unter dem Sonnensegel eingenommen. Der Wunsch auf Wiederholung wurde natürlich ganz schnell groß. Das Element Wasser in so vielfältige Weise zu erleben, war unser pädagogisches Ziel.

Arbeitseinsatz auf dem Hortgelände

Am 21. und 22. September waren die nächsten Naturelemente dran. Diesmal stand Erde und Sand im Fokus. Die Kinder haben sich die Erneuerung ihres heißgeliebten Fußballplatzes gewünscht. So rückte der Papa Marco Schmietendorf und sein Mitarbeiter Hannes Freund mit dem Radlader an. Vier riesige Wurzeln mussten ausgegraben werden. Der Papa Marc van d. Voort kam noch mit Kettensäge, Keile und Axt zur Hilfe. Damit war die erste Hürde schon einmal genommen und am Donnerstag die Vorbereitungen abgeschlossen.

Freitag ging es dann weiter, da lieferte uns der Hausmeisterservice aus Richtenberg die Fuhren aus der Kieskuhle Hohenbarnekow an. Die Kinder verteilten flink wie die Ameisen den gesamten Kies im Sandkasten und unter der Kletteranlage. Über Olaf Kelch wurde uns noch der benötigte Mutterboden gesponsort. Auch der Papa Samuel Wiesenberg fuhr noch einige Fuhren Boden mit seinem Kleintraktor an. Die Mamas kümmerten sich parallel um die gesamten Blumenbeete und deckten die gesäuberten Flächen mit dem Hackschnitzel ab, die uns Marius Holder aus dem Sägewerk Voss organisiert hatte. „Viele Hände schnelles Ende“ wurde wirklich umgesetzt, denn nach 2,5 Stunden waren alle geplanten Aktionen erledigt und gemeinsam wurde der neue Rasen gesät.

Wir möchten uns noch einmal bei allen ganz, ganz herzlich bedanken. Familie Siems, Herrn Bull, Familie Trompa, Herrn Wichmann, Herrn Schneider, Herrn Horn, Frau Polke, Frau Weber, Familie Münchow, Frau Gollnisch, und allen mitwirkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Danke an alle!

Anja Schwebke