Am 16.09.2025 waren die Hasen- und Igelkinder der Naturkita Sievertshagen in der Waldimkerei in Bremerhagen.
Dort wurden wir von Frau Sadewasser freundlich in Empfang genommen.
Im Vorfeld haben wir den Kindern erklärt, dass sie sich ruhig verhalten müssen. Sind wir freundlich zu den Bienen – sind die Bienen freundlich zu uns.
Zum Einstieg sind wir um das Bienenhaus geschlichen und haben die verschiedenen Bienenkästen beobachtet. Frau Sadewasser ließ uns kurz in die Bienenkästen gucken. Die Kinder konnten die unzähligen fleißigen Bienen beim „Arbeiten“ beobachten.
Anschließend setzten wir uns alle an den großen Tisch im Bienenhaus. Frau Sadewasser erklärte einiges über die Bienen.
Sie erklärte den Kindern anhand von Anschauungsmaterial (Mittelwand mit und ohne den Wabenplatten) wie die Bienenwaben entstehen und wieviel der Imker dafür vorbereitet.
Dass die Biene ein „Dreitier“ ist, hat die Kinder in großes Staunen versetzt. Gemeinsam haben wir alle drei Tiere erraten: Die Biene ist ein Insekt, ein Elefant (hat einen Rüssel und kann viel heben) und ein Bär (sie hat am ganzen Körper Haare).
Im Anschluss daran durften wir den leckeren Honig kosten.
Anschließend erhielten wir eine kleine Führung durch das Bienenhaus. Frau Sadewasser erklärte den Kindern wie der Honig aus den Bienenwaben geschleudert wird. Alle Kinder konnten sich dann an der Honigschleuder erproben.
Zum Abschluss bastelten wir aus den Wabenplatten noch kleine Anhänger, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen konnten.
Nach zwei Stunden intensiver Arbeit sind wir mit den Kindern auf den tollen Waldspielplatz gegangen. Dort konnten sie sich erstmal austoben.
Anschließend gab es ein leckeres Picknick, welches unsere Küchenfee Anke für uns zubereitet hat.
Glücklich und zufrieden sind wir am frühen Nachmittag wieder in die Kita zurückgefahren.
Vielen Dank an alle – es war ein toller wissensreicher Ausflug für die Kinder und Erzieherinnen.