Am 16. Oktober 2024 besuchten Astrid Wilke und Michael Casper vom Hörbiko Verband die Klassen 3 und 4. In diesem fast zweistündigen Projekt konzentrierten wir uns alle auf unser Gehör. Während uns Michael Casper viel über unser Ohr, das Hören als eines unserer Sinne und die Hauptursache für Hörschädigungen erzählte, machte Astrid Wilke die Hörtests mit den Kindern.
Als Einstieg hörten wir ein Lied über das Hören und den Lärm. Ein Modell eines Hörgerätes wurde gezeigt und bei den Kindern herumgegeben. Gemeinsam machten wir einen Hörtest mit Gegenständen in Dosen. Wir sollten mit unserem Gehör herausfinden, in welcher Dose die Schrauben, der Reis, die Münzen und weitere Gegenstände sind.
Anschließend zeigte Michael Casper uns den Aufbau des Ohres und wir sahen einen Film über die Funktion des Ohres. Mit verschiedenen Besen erklärte Michael Casper uns sehr anschaulich die Reaktion der tausend kleinen Haare in unserem Ohr und was mit ihnen passiert, wenn wir uns dauerhaft Lärm aussetzen. Es wurde den Kindern erläutert, wie sie den Zettel vom Hörtest mit Astrid Wilke auswerten müssen.
Wie es sich anhört, wenn man die hohen Töne nicht mehr hören kann, wurde in einem weiteren gemeinsamen Hörtest dargestellt. Ein Kind las einen Text vor, bei dem viele Buchstaben fehlten. So würde es ein hörgeschädigter Mensch hören. Dann las das Kind den Text noch einmal komplett vor. Die Kinder waren sehr erstaunt.
Zum Ende des Projekts hörten wir noch ein Lied und unterhielten uns mit verschlossenen Ohren mit unserem Banknachbarn. Auch dies war ein kleines Experiment, das zeigen sollte, wie Hörgeschädigte hören. Es war ein rundum wichtiges, interessantes und vielfältiges Projekt.