Der erste Klassennachmittag der 3. Klasse der Grundschule Velgast in diesem Schuljahr führte uns in das Forsthaus Schuenhagen. Gleich nach Unterrichtsschluss ging es am 6. November 2024 in Fahrgemeinschaften ins Forsthaus. Dort erwartete uns schon Frau Fleischer. Einige Kinder hatten im Vorfeld Eicheln und Kastanien gesammelt, die sie der Mitarbeiterin des Forstamtes für die Waldtiere überreichten.
Gemeinsam ging es dann auf dem Naturlehrpfad durch den Wald. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über Bäume und Tiere.
Mitten im Wald wartete eine besondere Aufgabe auf uns - der Bau eines Nestes für das Eichhörnchen Edda. Ein Anfang war schon gemacht und wir bauten den Kobel mit kleinen Baumstämmen, Ästen, Zweigen und Laub fertig.
Ob Edda sich unser Werk anschauen würde? Noch war das Eichhörnchen nicht zu sehen. Frau Fleischer hatte für uns noch einige Spiele vorbereitet, die uns viel Freude bereiteten. Plötzlich war Edda in Sicht und begutachtete unseren gebauten Kobel. Danach wollte das Eichhörnchen noch allerhand von uns wissen. Wir beantworteten Fragen zu Tieren, Bäumen und lösten sogar noch von Edda gestellte Rechenaufgaben.
Hungrig von der frischen Waldluft freuten wir uns noch auf eine Überraschung, die auf uns wartete. Warmer Apfelsaft und eine Feuerschale standen bereit. Eine Mutti hatte Teig für Stockbrot vorbereitet und Würstchen eingekauft. Beides mussten wir nun nur noch auf vorbereitete Stöcke spießen und geduldig über das Feuer halten. Lecker! Gut gesättigt ging es dann wieder nach Hause.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Forstamtes Schuenhagen, die uns diese schönen und erlebnisreichen Stunden im Wald ermöglichten sowie bei den Eltern, die den Nachmittag organisiert und uns begleitet haben.