Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg Richtenberg
Ausgabe 4/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausblick 2023 - Stadt Richtenberg

Richtenberg, den 17.03.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Richtenberg,

das Jahr 2023 konnten Sie je nach Lust und Laune mit mehr oder weniger Feuerwerk beginnen. Was der eine mit alter Tradition verbunden hat, wurde durch andere als Umweltfrevel in der Luft zerrissen. Obwohl wir nun seit 1990 in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung leben, erscheint es so, dass viele tiefe Risse durch unsere Gesellschaft gehen und u.a. das Lebensgefühl darunter leidet. Die von der großen Politik vehement geforderte Solidarität mit den Schwächeren in der Gesellschaft ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr und in Ermangelung von Vorbildern, fehlt in einigen Punkten auch das Verständnis dafür.

In unserer beschaulichen Stadt, die immer noch die kleinste Stadt von Mecklenburg-Vorpommern ist, vollzieht sich der Wandel langsam, aber bestimmt.

Nach den Kreisgebietsreformen ohne eigene Schule und regional betrachtet ohne Gymnasium bedacht, war ein gewisser Stillstand eingetreten. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr lebt nur durch den Schülerverkehr. Die Fahrzeiten unserer Kinder zum Gymnasium nach Grimmen haben sich nicht um eine Minute verringert! Selbst die Sparkasse zieht sich aus der Fläche zurück und die Zentralisierung scheint noch nicht gestoppt. Unsere Stadt hat allerdings Ihre Reize nicht verloren, so dass die Einwohnerzahl nahezu konstant bei 1.350 liegt. Der Umbau des alten Gebäudes der Sonne Richtenberg und der alten Gasanstalt zu Wohnraum nimmt Gestalt an. Mit dem Kauf von dem Schulgebäude und der folgenden Sanierung hat die AWO den Standort für Ihre Aktivitäten manifestiert. Aus der alten Turnhalle ist ein Motorradladen geworden.

Nach dem Abriss der „Alten Brennerei“ auf dem Markt lassen uns die Eigentümer mit dem Schuttberg allein… Die organisatorisch chaotische Sanierung der Ortsdurchfahrt L 192 ist ebenfalls abgeschlossen. Um potenzielle Investoren für das Gewerbegebiet und die ehemalige Station „Natur und Technik“ ist es ganz still geworden. Die Errichtung von Windenergieanlagen und Photovoltaikanlagen sind so die einzigen Hoffnungsträger, um so spürbar zählbares in den Haushalt einzuspeisen.

Da der städtische Haushalt nicht auf Rosen gebettet ist, bleiben viele Maßnahmen Stückwerk oder Zukunftsmusik. Der Ausbau des Wanderweges um den Richtenberger See, die Wiedererrichtung eines Aussichtsturmes, die grundlegende Sanierung der Promenaden, der Ausbau der vorhandenen Kinderspielplätze nur beispielhaft aufgezählt. Unser Hauptaugenmerk liegt im Ausbau der vorhandenen Straßen und Gehwege. Der technische Umbau der Straßenbeleuchtung ist zwingend notwendig.

Bei der Frage der zeitweisen Abschaltung, geht es schlichtweg um die Finanzierung. Vereinfacht ausgedrückt kann das bedeuten: Kulturhaus zu … Straßenbeleuchtung dauerhaft an!?!

In diesem Sinne wünsche ich mir zudem, dass gewisse Dinge hinterfragt werden. Sind alle Hausnummern deutlich von der Straße aus zu erkennen, muss der private Grünabschnitt auf Kosten der Allgemeinheit im Gewerbegebiet und auf dem Friedhof abgelegt werden? Was treibt die Jugendlichen um, die Bushaltestellen zu verdrecken, Bänke zu zerstören, Denkmäler zu beschmieren?

Das Engagement der aktiven Vereine schafft für viele Kinder und Erwachsene eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Den sich hier einbringenden Vorreitern und den Unterstützern gilt mein ausdrücklicher Dank! Ein extra Applaus gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind nicht nur im Notfall vor Ort, sondern auch als Helfer bei Veranstaltungen und Einsätzen der Stadt vor Ort präsent.

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein geplant:

  • Ostereiersuchen (09.04.2023)

  • Lampionumzug (30.04.2023)

  • Seemeilenlauf für Kinder und Jugendliche (01.05.2023)

  • Sommerfest in Richtenberg (07.-08.07.2023)

  • Karnevalsumzug (11.11.2023)

  • Wichtelmarkt (02.12.2023)

  • Helmerichaufführungen

  • musikalische Events und Nachtwäscheball im Kulturhaus

  • Kabarett „Die Sägefische“

uvm.

Im Namen der Stadtvertretung und in meinem ganz persönlichen Interesse wünsche ich mir, dass wir weiter gemeinsam an einer positiven Entwicklung der Stadt mitwirken. Nur mit Hilfe Ihrer Mitarbeit können wir die angedachten Ziele gut umsetzen.

F. Grape
Bürgermeister der Stadt Richtenberg