Die Reform der Grundsteuer wurde durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2018 notwendig. Ab dem 1. Januar 2025 treten daher in ganz Deutschland neue Bewertungsregeln für die Grundsteuer A und B in Kraft. Ziel dieser Reform ist es, die Grundsteuer stärker an den tatsächlichen Wertverhältnissen der Immobilien auszurichten.
Die Grundsteuer ist eine wichtige Einnahmequelle für die Kommunen und trägt zur Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen bei, wie zum Beispiel Infrastruktur, Bildung und Sicherheit. Durch die Anpassung des Hebesatzes soll sichergestellt werden, dass die Kommunen auch in Zukunft handlungsfähig bleiben.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Städte und Gemeinden aufgrund des im Grundgesetz verankerten Rechts (Art. 106 Abs. 6) nicht verpflichtet sind, Hebesätze festzulegen, die zu einer Aufkommensneutralität führen. Das bedeutet, dass sie selbst entscheiden können, wie hoch der Hebesatz ausfällt, um ihre Haushaltsziele zu erreichen.
Die Gemeinden sind ausschließlich dazu verpflichtet die Aufkommensneutralen Hebesätze aus Transparenzgründen in geeigneter Art und Weise zu veröffentlichen.
Wichtig ist auch, dass die Hebesätze im Rahmen der Haushaltssatzung festgelegt werden. Sie können sich dabei von den Hebesätzen unterscheiden, die aufgrund der Aufkommensneutralität veröffentlicht wurden. Das heißt, die Kommunen haben Spielraum, die Hebesätze je nach Bedarf anzupassen.
Hiermit veröffentlichen die Städte und Gemeinden des Amtes Franzburg-Richtenberg, die aufkommensneutralen Hebesätze gem. § 3 Abs. 2 des Gesetzes zur Übertragung der Zuständigkeiten der Gemeinden für die Festsetzung und Erhebung der Grundsteuer und zur Ermittlung aufkommensneutraler Hebesätze (GemGrStZustÜHebG M-V): "
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 292 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 415 v.H. |
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| 2. | Hebesätze | ||
| Die Stadtvertretung der Stadt Franzburg hat am 04.03.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 365 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 435 v.H. |
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| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 73 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
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| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 20 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 347 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 415 v.H. |
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| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Glewitz hat am 15.01.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 360 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 435 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 13 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
|
| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 20 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 269 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 273 v.H. |
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| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Gremersdorf-Buchholz hat am 26.02.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 300 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 300 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 31 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
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| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 27 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 261 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 438 v.H. |
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| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Millienhagen-Oebelitz hat am 29.01.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 323 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 427 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 62 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
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| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | -11 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 336 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 351 v.H. |
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| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Papenhagen hat am 19.02.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 400 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 351 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 64 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
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| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 0 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 280 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 432 v.H. |
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| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Stadtvertretung der Stadt Richtenberg hat am 17.02.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 338 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 438 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
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| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 58 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
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| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 6 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 329 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 275 v.H. |
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| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Splietsdorf hat am 16.01.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 300 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 300 v.H. |
|
| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
|
| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | - 29 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
|
| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 25 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 351 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 361 v.H. |
|
| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Velgast hat am 28.01.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 375 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 380 v.H. |
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| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
|
| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 14 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
|
| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 19 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 366 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 363 v.H. |
|
| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Weitenhagen hat am 17.02.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 366 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 363 v.H. |
|
| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
|
| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 0 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
|
| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 0 v.H. |
| 1. | Aufkommensneutrale Hebesätze | ||
| Die aufkommensneutralen Hebesätze der Grundsteuern belaufen sich auf | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 261 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 411 v.H. |
|
| ||
| 2. | Hebesätze | ||
| Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wendisch Baggendorf hat am 23.01.2025 die Haushaltssatzung beschlossen und darin die Hebesätze für die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2025 (abweichend vom aufkommensneutralen Hebesatz) wie folgt festgesetzt: | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | 307 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | 396 v.H. |
|
| ||
| 3. | Abweichungen | ||
| a) | Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) | |
|
| Der für die Grundsteuer A festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | 46 v.H. |
| b) | Grundsteuer B (Grundstücke) | |
|
| Der für die Grundsteuer B festgesetzte Hebesatz weicht vom aufkommensneutralen Hebesatz ab um | - 15 v.H. |
Unabhängig davon, ob der Hebesatz geändert wird oder aufkommensneutral bleibt, kann die Grundsteuerbelastung für einzelne Steuerzahler im Jahr 2025 höher oder niedriger ausfallen als 2024. Entscheidend dafür sind die individuellen Gegebenheiten des Grundstücks und die Werte, die das Finanzamt bei der Neubewertung zugrunde legt.